Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verpflegungsmehraufwand als Monteur in Steuer angeben???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verpflegungsmehraufwand als Monteur in Steuer angeben???

    Hallo zusammen :-) ,
    folgendes: Ich wohnte im Jahr 2012 etwa 50 km von meiner Arbeitsstelle entfernt. Ich fuhr also alleine schon über 2 Stunden täglich zur Arbeit und zurück. Ich bin als Monteur für eine Werbetechnikerfirma angestellt und bin also oft unterwegs (teilweise, aber sehr selten bin ich in der Firma am Drucker o. ä.).
    Für Einsätze mit Übernachtung bekomme ich 24 € Spesen steuerfrei vom Arbeitgeber. Für andere Einsätze, die meist über die normalen 8 Stunden hinaus gehen, bekomme ich keine Spesen (nur eben Überstunden, die ich dann irgendwann ausbezahlt bekomme).
    Kann ich für diese besagten Einsätze, die über 8 Stunden hinausgehen den Verpflegungsmehraufwand bei der Steuer angeben? Wie gesagt, gehen aber fast alle Einsätze über diese 8 Stunden hinaus... Und alleine durch 2 Stunden Fahrt zur Arbeit und zurück bin ich täglich deutlich über 10 Stunden außer Haus gewesen. Wie gebe ich das in der Steuererklärung an? Und was für Nachweise benötige ich?
    Vom Arbeitgeber habe ich keine Nachweise erhalten.
    Ich danke euch schon mal!

    #2
    AW: Verpflegungsmehraufwand als Monteur in Steuer angeben???

    So wie ich das sehe:
    Fahrten Wohnung (WHG)-Arbeitstätte (AT): 50 km einfache Entfernung (Pendlerpauschale)
    danach zählt Einsatzwechseltätigkeit (EWT):
    AT - EWT > 8 Stunden Verpflegungesmehraufwendungen
    AT - EWT - Übernachtung - Pauschale

    Die Zeit der Fahrten WHG - AT zählen nicht.
    Die Spesen müssen auch wieder von den Kosten abgezogen werden.

    So wie ich das sehe, sollte ein steuerberatender Beruf eingeschaltet werden (LStHV oder StB).
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar

    Lädt...
    X