Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dateneingabe KAP Zeile 53

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dateneingabe KAP Zeile 53

    Hallo,

    ich versuche vergeblich, in Zeile 53 einen von meiner Bank bescheinigten negativen Betrag der angerechneten ausländischen Steuer einzugeben. Negative Werte werden aber nicht akzeptiert- Hat jemand eine Tip, wie man da weiterkommt ? Vielen Dank im Voraus !

    #2
    AW: Dateneingabe KAP Zeile 53

    Das Problem wurde hier schon behandelt:

    https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?34586-KAP-angerechnete-ausländische-Steuer&highlight=negative+quellensteuer
    mfg. - Kent

    Kommentar


      #3
      AW: Dateneingabe KAP Zeile 53

      Hallo und Danke für die schnelle Antwort. Den erwähnten Beitrag hatte ich mir im Vorfeld schon einmal zu Gemüte geführt; leider komme ich an der Stelle "Zeile 54- negative Werte werden jedenfalls akzeptiert" nicht weiter, denn auch hier erscheint die Fehlermeldung für negative Werte. Egal welche ( positiven ) Werte man eingibt: Am Endergebnis ändert sich nichts. Vielleicht doch freilassen und einen Hinweis als Anlage beifügen ?

      Kommentar


        #4
        AW: Dateneingabe KAP Zeile 53

        Neben einem neg. Eintrag in Zeile 54 müssen auch noch die Zeilen 15,16,17 ausgefüllt werden, ggf. mit Null.
        mfg. - Kent

        Kommentar


          #5
          AW: Dateneingabe KAP Zeile 53

          Hallo Kent- Danke- ich hab`s sofort probiert, leider erfolglos: Alle Eingaben zurückgesetzt; Nullen eingegeben; Werte aus der Steuerbescheinigung nochmals eingegeben- Weder Zeile 53 noch 54 wollen meine negativen Werte...

          Kommentar


            #6
            AW: Dateneingabe KAP Zeile 53

            Also dann mal ganz konkret:
            Welche Anträge wurden ggf. nach Zeilen 4 bis 6 gestellt?
            Weche Werte wurde in welche Zeilen eingetragen?
            Welche Fehlermeldung kommt dann?
            mfg. - Kent

            Kommentar


              #7
              AW: Dateneingabe KAP Zeile 53

              Hallo Kent, Danke, daß Sie sich die Zeit nehmen !

              Es handelt sich bei der Steuerbescheinigung um eine Nachberechnung für ein 2012 geschlossenes Konto bei der das Depot abgebenden Bank.
              Ich habe also zwei Bescheinigungen, einmal für das geschlossene Depot, um welches es hier geht und eine für das neue bei meiner jetzigen Bank. Beide habe ich erfasst; mit der für das neue Depot gab es keine Probleme.

              Der negative Eintrag der angerechneten ausländischen Steuer für das aufgelöste Depot erhielt im Erläuterungsteil zur Bescheinigung den Hinweis: "Verlustübertrag im Rahmen eines Depotübertrages".

              Beantragt wurde nur Zeile 6 KAP , da vom neuen Depot 2012 keine Kirchensteuer einbehalten wurde.
              Bescheinigt sind für das aufgelöste Depot lediglich noch angefallene Kapitalerträge Zeile 7, dazu die Kapitalertragsteuer Zeile 50; Soli Zeile 51 und Kirchensteuer Zeile 52 für die Erträge des geschlossenen Depots. Der Rest ist "0".
              Die Fehlermeldung bei Eingabe negativer Werte lautet dann : "Die Werte sind zu klein"

              Kommentar


                #8
                AW: Dateneingabe KAP Zeile 53

                Sorry, aber ich kann Ihrer Erklärung leider immer noch nicht folgen, welche Zeilen denn nun wirklich ausgefüllt wurden. Offensichtlich macht die alte StB Probleme, die neue nicht, für die neue wurde Zeile 6 beantragt, mit Zeile 54 (der alten StB?) und neg. Wert geht es nicht, mal wurden beide StB erfaßt, dann wohl nur die neue StB.. ????

                Ich würde empfehlen, alle Werte beider(!) StB zu summieren, in die KAP einzutragen und Zeile 5 anzukreuzen.
                mfg. - Kent

                Kommentar


                  #9
                  AW: Dateneingabe KAP Zeile 53

                  Hallo,

                  wenn es nur um die Kirchensteuer geht, und zwar auch nur bei der neuen Bank, dann erkläre doch einfach nur diese Bank (es reicht das Kreuz in Zeile 6 und die Steuern ab Zeile 50).


                  >>>Der negative Eintrag der angerechneten ausländischen Steuer für das aufgelöste Depot erhielt im Erläuterungsteil zur Bescheinigung den Hinweis: "Verlustübertrag im Rahmen eines Depotübertrages".

                  Da kann ich auch nicht nachvollziehen, wie da noch ein negativer Betrag stehen bleiben kann. Imho wird bei einem kompletten Depotübertrag alles übrtragen, also alle Töpfe.

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Dateneingabe KAP Zeile 53

                    @kent und Stefan- ich versuchs noch mal auzutröseln:
                    Ich erfasse StB 1 ( depotabgebende Bank ) und StB 2 ( übernehmende Bank ) getrennt- das Programm summiert im Ergebnis ja automatisch.
                    Da ich bei der übernehmenden Bank keine KiSt. entrichtet habe, ist somit Zeile 6 anzukreuzen.

                    Konto alt- Depot wurde zum 31.12.2011 übertragen; es mußte aber 2012 noch ein Referenzkonto geführt werden, eben für Nachberechnungen, Gutschriften etc. - dafür gibts die 1.StB

                    Bescheinigt sind hier Zeile 7- Kapitalerträge*
                    Zeile 14- in Anspruch genommener Sparerpauschbetrag*
                    Zeile 50- Kapitalertragsteuer
                    Zeile 51- Soli*
                    Zeile 52- KiSt.*
                    Zeile 53 ang ausl. St.
                    * nur Centbeträge- war ja fast nix mehr drauf
                    Den Negativbetrag erläutert die Bank mit Verlustüberträgen im Rahmen eines Depotübertrages.
                    __________________________________________________ ______________

                    StB 2, der neuen Bank ist schlüssig und unkritisch bei der Eingabe.

                    Ich denke, das Problem liegt in der Nachberechnung: Eine negative anrechenbare Steuer bedeutet ja Gutschrift- zu einem Zeitpunkt ( 2.4.2012 ) , als der Verrechnungstopf schon übertragen war ( 31.12.2011 )- oder habe ich da einen Denkfehler ? Die Bank kann also zu diesem Zeitpunkt nur noch den Betrag ausweisen, aber nicht mehr verrechnen.

                    Was mich stutzen läßt, ist die Tatsache, daß sich bei Eingabe von "0" im Berechnungsprogramm nichts ändert.
                    Ich werde die Zeile 53 auf "0" lassen und der StB 1 ein Anschreiben mit den Erläuterungen der Bank beifügen- dann mag das Finanzamt an dieser Stelle "von Hand" eingreifen.
                    Ich danke Euch für die Anregungen und werde mich melden, wenn die Geschichte "durch" ist.
                    Freundliche Grüße
                    lefty

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Dateneingabe KAP Zeile 53

                      Hallo,

                      ich bleibe dabei, du brauchst nur die StB 2 erklären (und damit gibt es ja keine Probleme).

                      Stefan
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X