Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woran erkenne ich, ob ich eine Erstattung bekomme oder ich eine Nachzahlung leiste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Woran erkenne ich, ob ich eine Erstattung bekomme oder ich eine Nachzahlung leiste

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt die beiden Einkommenssteuererklärungen für 2011 und 2012 fertig. Wenn ich im ElsterFormular auf Steuerberechnung gehe, habe ich für 2011 einen negativen Betrag und für 2012 einen positiven Betrag. Bekomme ich dann für 2011 Geld vom Finanzamt wieder und muss für 2012 nachzahlen? Bei der Plausibilitätsprüfung gibt es in beiden Fällen keine Fehler.

    Gruss

    hammerlotz

    #2
    AW: Woran erkenne ich, ob ich eine Erstattung bekomme oder ich eine Nachzahlung leist

    Hallo,

    bei negativen Beträgen handelt es sich um eine Erstattung.
    Gruß Katja

    Kommentar


      #3
      AW: Woran erkenne ich, ob ich eine Erstattung bekomme oder ich eine Nachzahlung leist

      Die ersten ca. 6 Monate habe ich 2011 ALGII bekommen und seitdem arbeite ich für den selben Arbeitgeber ununterbrochen. Für 2011 soll ich demnach ca. 900 € laut Elster wiederbekommen. Für 2012 soll ich ca. 1.400 € nachzahlen.

      Ich habe lediglich für beide Jahre meine Gehaltsdaten eingegeben und die Strecke mit eigenem PKW von zu Hause zum Arbeitgeber. Mehr muss ich eigentlich nicht eintragen, da ich keine weiteren größeren Ausgaben habe.

      Machen die o.g. Werte so Sinn?

      Gruss

      hammerlotz

      Kommentar


        #4
        AW: Woran erkenne ich, ob ich eine Erstattung bekomme oder ich eine Nachzahlung leist

        Mit >Gehaltsdaten< meinst Du hoffentlich dass Du auf der ersten Seite der Anlage N die Lohnsteuerbescheinigung ausgefüllt hast.

        Die Anlage Vorsorgeaufwand sollte immer ausgefüllt werden.

        Kommentar


          #5
          AW: Woran erkenne ich, ob ich eine Erstattung bekomme oder ich eine Nachzahlung leist

          Hallo Elefant,

          unter Anlage N habe ich die Lohnsteuerbescheinigung ausgefüllt. Jedoch hat meine Einkommenssteuererklärung nicht die Anlage Vorsorgeaufwand enthalten. Nach dem derzeitigem Stand bekomme ich für beide Jahre etwas zurückgezahlt.

          Ich bin ledig und demnach Steuerklasse 1, keine Kinder, nicht geschieden oder dergleichen.

          Meine Einkommenssteuererklärungen bestehen jeweils aus dem Hauptvordruck, der Anlagen N und dem Vorsorgeaufwand.

          Muss ich noch irgendein Formular hinzufügen oder ist jetzt alles komplett, wenn ich nur die Gehaltsdaten und Fahrten zum Arbeitgeber eintragen möchte, da ich sonst keine größeren Aufwendungen (Werbungskosten o.ä.) habe (komme definitiv nicht über die 1.000 €).

          Gruss

          hammerlotz

          Kommentar


            #6
            AW: Woran erkenne ich, ob ich eine Erstattung bekomme oder ich eine Nachzahlung leist

            Sowas kann man halt pauschal schwer sagen. Aber mit Anlage N und Anlage Vorsorgeaufwand hast Du schon mal das Grundlegende.

            Kommentar


              #7
              AW: Woran erkenne ich, ob ich eine Erstattung bekomme oder ich eine Nachzahlung leist

              Hallo

              wann war denn der Umzug?
              https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?35324-Welches-Finanzamt-ist-nach-einem-Umzug-zust%E4ndig

              Die umzugskosten können als Werbungskosten in dem Jahr des Umzugs eingesetzt werden

              Kommentar

              Lädt...
              X