Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler: Einzelveranlagung, aber Eintragungen zu Altersvorsorgebeiträgen der Ehefrau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler: Einzelveranlagung, aber Eintragungen zu Altersvorsorgebeiträgen der Ehefrau

    Hallo,

    ich bekomme konkret folgende Fehlermeldung: "Es handelt sich um eine Einzelveranlagung, es wurden jedoch Eintragungen zu den Altersvorsorgebeiträgen der Ehefrau getätigt." Leider wird die Fehlermeldung nicht auf ein Feld lokalisiert, sie kommt einfach bei jeder Plausibilitätsprüfung.

    Ich habe alle Anlagen durchgesehen und mir ist nichts aufgefallen, wo ich Angaben zu den "Altersvorsorgebeiträgen der Ehefrau" gemacht haben könnte, auch nicht in der Anlage AV.

    Kann es sein, dass wenn ich die Anlage AV hinzufüge, ELSTER der Meinung ist, dass es auch einer Anlage AV (Ehefrau) bedarf?

    Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
    Zuletzt geändert von Nuschken; 13.04.2013, 21:53.

    #2
    AW: Fehler: Einzelveranlagung, aber Eintragungen zu Altersvorsorgebeiträgen der Ehefr

    bei einzelva gibs nix frau-mann, jeder für sich

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler: Einzelveranlagung, aber Eintragungen zu Altersvorsorgebeiträgen der Ehefr

      Nur ELSTER hat das nicht so verstanden. :-)

      Auf jeden Fall habe ich die Anlage AV jetzt rausgenommen (wie ich gelesen habe, müssen die Zahlungen für die Riester-Rente nicht noch einmal extra aufgeführt werden) und jetzt klappt es auch mit der Plausibilitätsprüfung.

      Danke trotzdem.

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler: Einzelveranlagung, aber Eintragungen zu Altersvorsorgebeiträgen der Ehefr

        Wenn Du mit der Altersvorsorgezulage zufrieden bist oder sich der Sonderausgabenabzug bei Dir sowieso nicht auswirkt, dann kannst Du auf die Anlage AV verzichten.

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler: Einzelveranlagung, aber Eintragungen zu Altersvorsorgebeiträgen der Ehefr

          Spricht dafür, dass die Anlage AV die für die Ehefrau war oder du dort irgendwelche Angaben zu deiner virtuellen Ehefrau gemacht hast, oder ?
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar

          Lädt...
          X