Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ich bin am verzweifeln - brauche dringend hilfe -

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ich bin am verzweifeln - brauche dringend hilfe -

    dieses elsterformular bringt mich an den rand des wahnsinns. ich weiss NICHTS WO ich WAS eintragen muss. ich verzweifele hier.

    ich hab nen Lohnsteuerfreibetrag auf der Karte, Schwerbehindertenpauschbetrag und Fahrtkosten.

    dann war ich letztes jahr noch bei verdi, bin dort aber ausgetreten.

    ich bin echt mit den nerven am ende weil ich es nicht hinbekomme meine steuererklärung selbst abzugeben.

    kann mir einer dieses fachchinesisch übersetzen und sagen was ich wo eintragen soll?

    vielen dank

    die total verzweifelte birgit

    #2
    AW: ich bin am verzweifeln - brauche dringend hilfe -

    Der Freibetrag auf Deiner Lohnsteuerkarte hat dazu geführt, dass der Arbeitgeber während des Jahres schon weniger Lohnsteuer einbehalten hat. Du gibst also in Deiner Steuererklärung nicht an, dass Du einen Freibetrag eingetragen hattest, sondern Du füllst einfach die Lohnsteuerbescheinigung auf Seite 1 der Anlage N aus. Dabei ist dann der geringere Lohnsteuerbetrag schon berücksichtigt.

    Verdi ist ja eine Gewerkschaft. Also in der Programmhilfe nicht nach 'verdi' suchen, sondern eher nach 'Gewerkschaft'.

    Kommentar


      #3
      AW: ich bin am verzweifeln - brauche dringend hilfe -

      Hallo,

      die Schwerbehinderung (Hauptvordruck Seite 3) und die Fahrtkosten (Anlag N Seite 2) müssen natürlich auch noch erklärt werden.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: ich bin am verzweifeln - brauche dringend hilfe -

        hallo , danke für eure tipps. mit viel ruhe und fluchen haben wirs hinbekommen, obwohl ich immer noch nicht weiss, ob ich alles eingetragen hab. die tricks kennen eben nur die profis.

        kann mir einer sagen ob es dort eine funktion zum ausrechnen der zu erwartenden rückzahlung oder nachzahlung gegeben hätte oder nicht. ich streite mich grad mit meiner kollegin die behauptet das gibt es, aber ich hab auch keine onlinehilfe gefunden obwohl es die auch geben soll.

        nehme ich vielleicht das falsche elsterformular???? das frag ich mich langsam tatsächlich. also ich sychwöre, dass da nirgends die möglichkeit war die steuer auszurechnen. es gibt zum schluss den button fertigstellen und wenn das ohne fehler ist kannste noch nen brief ans finanzamt schreiben. kann ich das auch nachträglich irgendwo ausrechnen lassen?

        liebe grüße

        birgit

        Kommentar


          #5
          AW: ich bin am verzweifeln - brauche dringend hilfe -

          Zitat von nonni Beitrag anzeigen
          kann mir einer sagen ob es dort eine funktion zum ausrechnen der zu erwartenden rückzahlung oder nachzahlung gegeben hätte oder nicht. ich streite mich grad mit meiner kollegin die behauptet das gibt es, aber ich hab auch keine onlinehilfe gefunden obwohl es die auch geben soll.
          Natürlich gibt es das, die Eingabehilfe kann man sich über das Menü Ansicht einblenden lassen (wobei das nach Installation schon der Fall ist, bis man sie selber ausblendet) und die Steuerberechnung geht über das Taschenrechnersymbol oder das Menü Extras.

          Kommentar


            #6
            AW: ich bin am verzweifeln - brauche dringend hilfe -

            Die Programmhilfe ist wie bei allen anderen Windows-Programmen auch über den Menüpunkt 'Hilfe' erreichbar, der, wie bei Windows Programmen üblich, immer rechts von allen anderen Menüpunkten steht.

            Kommentar


              #7
              AW: ich bin am verzweifeln - brauche dringend hilfe -

              Die Steuerberechnung führen Sie aus, indem Sie im Auswahlmenü rechts aussen auf das Bild mit dem Taschenrechner klicken.
              Oder Sie klicken auf Extras um Auswahlmenü und danch im geöffneten Untermenü auf Steuerberechnung.

              Kommentar

              Lädt...
              X