Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum muß ich zusätzliche Erklärung für ein Gewerbeunternehmen abgeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum muß ich zusätzliche Erklärung für ein Gewerbeunternehmen abgeben?

    Meine Frau und ich leben hauptsächlich vom Unterricht, ich als Gitarrenlehrer und sie als Tanzlehrerin und das freiberuflich. Ab und zu haben wir Auftritte als Flamencoduo, aber immer seltener, also vielleicht drei Mal im Jahr. Wir machen immer unsere gemeinsam veranlagte Einkommenssteuererklärung, aber jdes Jahr werden wir vom Finanzamt aufgefordert, zusätzlich noch eine Erklärung für einen Gewerbebetrieb abzugeben, obwohl die Einnahmen aus der Tätigkeit als Duo kaum mehr als 1300€ betragen. Ist das nun wirklich nötig? Ich danke im Voraus für eure Antworten.

    #2
    AW: Warum muß ich zusätzliche Erklärung für ein Gewerbeunternehmen abgeben?

    Warum sollte das nicht nötig sein ?

    Kommentar


      #3
      AW: Warum muß ich zusätzliche Erklärung für ein Gewerbeunternehmen abgeben?

      wir geben doch dieses Einkommen schon in der gemeinsamen Einkommenssteuererklärung an. In der Anlage N geben wir dann unter 4. Tätigkeit, Unterricht und Auftritte an.

      Kommentar


        #4
        AW: Warum muß ich zusätzliche Erklärung für ein Gewerbeunternehmen abgeben?

        Jeder Unternehmer muss ja Steuererklärungen abgeben. Eine GdbR ist ein eigenständiger Unternehmer.

        Ansonsten hab ich das mit der Anlage N nicht verstanden. Gewerbliche Einkünfte werden dort aber eigentlich nicht erklärt.

        Kommentar


          #5
          AW: Warum muß ich zusätzliche Erklärung für ein Gewerbeunternehmen abgeben?

          oh Entschuldigung, es ist die Anlage S, nicht N

          Kommentar


            #6
            AW: Warum muß ich zusätzliche Erklärung für ein Gewerbeunternehmen abgeben?

            Oh ja, jetzt versteh ich's! In der Anlage S wär es in dem Fall die Zeile 6.

            Kommentar


              #7
              AW: Warum muß ich zusätzliche Erklärung für ein Gewerbeunternehmen abgeben?

              ehm, wir haben immer bei 4 (freiberufliche Tätigkeit) alles eingetragen. Oder müßte man bei 6 dann die Einkünfte der Auftritte eintragen?

              Kommentar

              Lädt...
              X