Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wieso Steuersparbuch 2008 / Hinweis auf Abgabe bei Finanzamt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wieso Steuersparbuch 2008 / Hinweis auf Abgabe bei Finanzamt

    Hallo zusammen,
    ich habe 2012 (kurz vor Weihnachten)meine Steuererklärung für 2008 übermittelt (nach Aufspielung einiger Updates) mit Wiso STeuerSparbuch 2009
    Zur Begründung eines Widerspruchs beim Finanzamt benötige ich die Angabe , an welcher Stelle bei der Datenübermittlung via Elster der Hinweis erfolgt dass die Erklärung noch auszudrucken ist und dem Finanzamt zuzuleiten ist, bzw. es sich bei der Übermittlung um keinen Antrag handele (dies wird bemängelt -> erfolgte erst im neuen Jahr).
    Gerne währe ich auch dankbar über eine Gesetzesstelle dass die Übersendung der komprimierten Version doch ein Antrag ist?
    Ich währe Ihnen dankbar wenn Sie mir einen Tipp geben könnten (vielleicht sogar Screenshot?), damit ich meinen Widerspruch begründen kann.

    Bundesland: Bayern

    Viele Grüße,
    besten Dank
    Nick
    Zuletzt geändert von Nickmuc; 22.04.2013, 01:30.

    #2
    AW: wieso Steuersparbuch 2008 / Hinweis auf Abgabe bei Finanzamt

    Zitat von Nickmuc Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich habe 2012 (kurz vor Weihnachten)meine Steuererklärung für 2008 übermittelt (nach Aufspielung einiger Updates) mit Wiso STeuerSparbuch 2009
    Zur Begründung eines Widerspruchs beim Finanzamt benötige ich die Angabe , an welcher Stelle bei der Datenübermittlung via Elster der Hinweis erfolgt dass die Erklärung noch auszudrucken ist und dem Finanzamt zuzuleiten ist, bzw. es sich bei der Übermittlung um keinen Antrag handele (dies wird bemängelt -> erfolgte erst im neuen Jahr).
    Gerne währe ich auch dankbar über eine Gesetzesstelle dass die Übersendung der komprimierten Version doch ein Antrag ist?
    Ich währe Ihnen dankbar wenn Sie mir einen Tipp geben könnten (vielleicht sogar Screenshot?), damit ich meinen Widerspruch begründen kann.
    Bei ElsterFormular steht es in der Hilfe zur nicht-authentifizierten Übermittlung "Bitte beachten Sie, dass ein rechtswirksamer Zugang Ihrer Steuererklärung beim Finanzamt erst dann gegeben ist, wenn dort Ihre komprimierte Steuererklärung unterschrieben eingegangen ist. ", nach meiner Erinnerung erscheint ein mindestens sinngemäßer Hinweis auch im Übermittlungsdialog. Wie es bei Wiso ist, weiß ich nicht.

    Die Frage nach einer Gesetzesstelle, dass die Übersendung der komprimierten ERklärung ein Antrag sei, ist etwas unklar. Die komprimiterte Erklärung ist der Papierausdruck der elektronisch übermittelten Daten, der unterschrieben beim FA eingegangen das Ganze erst rechtswirksam macht. Ich denke eher, du suchst eine Gesetzesstelle, dass schon die elektronische Übermittlung selber wirksam (mindestens jedoch fristwahrend) sei, und die wirst du nicht finden.

    Die ESt-Erklärung muss handschriftlich unterschrieben sein, §25 EStG. Nun erlaubt die AO elektronische Übermittlungen, aber authentifiziert, und das ist halt die Übermittlung mit Zertifikat, das der elektronische Unterschriftersatz ist. Die nicht-authentifizierte Datenübermittlung genügt also nicht, daher braucht es ja den unterschriebenen Ausdruck. Und dazu, dass die Übermittlung nicht wenigstens fristwahrend ist, siehe BMF-Schreiben v. 05.02.2003 - IV D 4 -O 2250 - 38/03

    Kommentar


      #3
      AW: wieso Steuersparbuch 2008 / Hinweis auf Abgabe bei Finanzamt

      Hintenherum ergibt sich das auch, wenn man sich die Steuererklärung auf Seite 1 unten im Unterschriftsbereich anschaut. Man kann oder sollte schon stutzig werden, wenn dort eine handschriftliche Unterschrift verlangt wird, obwohl das ja vermeintlich der Dartenübermittlung widerspricht.

      Ansonsten googeln mit Stichworten BMF und StDÜV. Da kommt dann u.a. ein Schreiben des Bundesfinanzministeriums (BMF) vom 16.12.2011 und dort Tz. 6 iVm Tz. 2.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: wieso Steuersparbuch 2008 / Hinweis auf Abgabe bei Finanzamt

        Hallo Picard,
        ich stelle mich beim suchen irgendwie zu doof an . Wraah.
        Gibt es einen Direktlink auf dass Schreiben von dem BMF 2011?


        Viele Grüße
        Nickmuc

        Kommentar


          #5
          AW: wieso Steuersparbuch 2008 / Hinweis auf Abgabe bei Finanzamt

          Zitat von Nickmuc Beitrag anzeigen
          Hallo Picard,
          ich stelle mich beim suchen irgendwie zu doof an . Wraah.
          Gibt es einen Direktlink auf dass Schreiben von dem BMF 2011?
          Bei mir liegt das Gewünschte bei Google-Suche nach "BMF Schreiben STDÜV 2011" zwar auf Platz 1, aber wenn es sein soll:
          http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Weitere_Steuerthemen/Organisation_Automation/004.html

          Es steht aber das Gegenteil von dem drin, was du dir erhoffst, analog zu dem, was das BMF schon wie von mir angegeben 2003 schrieb.

          Kommentar

          Lädt...
          X