Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USt-Erklärung für Photovoltaikanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    USt-Erklärung für Photovoltaikanlage

    Habe seit Mitte letzten Jahres eine Photovoltaikanlage und meine erste Umsatzsteuererklärung erstellt. Offenbar habe ich die Steuer für die gekaufte Anlage in die falschen Zeilen eingetragen und soll jetzt die erstattete Umsatzsteuer wieder komplett zurück zahlen. Ich hoffe, das Finanzamt akzeptiert eine Berichtigung, allerdings weiß ich nicht, wo mein Fehler lag. Kann mir jemand sagen, wo man die Steuern für die gekaufte Anlage richtig eintragen muss?

    #2
    AW: USt-Erklärung für Photovoltaikanlage

    Wie bei der Umsatzteuer-Voranmeldung auch trägst Du die Vorsteuern unter dem Punkt 'Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmern' ein. Der befindet sich in der 2012er Erklärung in Zeile 62.

    Kommentar


      #3
      AW: USt-Erklärung für Photovoltaikanlage

      Informationen zur steuerlichen Behandlung von Photovoltaikanlagen im privaten Haushalt finden Sie u. a. über folgenden Link:

      http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/pb/site/pbs-bw-fa/get/documents/finanzaemter/Finanzaemter/Alle%20Finanz%C3%A4mter/Karlsruhe-Durlach/Informationen/Photovoltaik_Stand_Jan20123_verlinkt.pdf

      Kommentar


        #4
        AW: USt-Erklärung für Photovoltaikanlage

        Herzlichen Dank für die rasche Hilfe. Noch sicherheitshalber - wahrscheinlich lag hier mein Fehler -: In die Anlage UR zur Umsatzsteuererklärung muss dann nichts mehr eingetragen werden?

        Kommentar


          #5
          AW: USt-Erklärung für Photovoltaikanlage

          In der Eingabehilfe wird die Anlage UR beschrieben mit: 'Ergänzende Angaben bei Auslandsgeschäften'. Grundsätzlich kann es natürlich sein, dass Du die Anlage im Ausland gekauft hast oder Strom ins Ausland lieferst.

          Kommentar

          Lädt...
          X