Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kieferorthopädie-Rechung von Tochter während der Ausbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kieferorthopädie-Rechung von Tochter während der Ausbildung

    Hallo,
    meine Tochter hat in 2012 mit ihrer Ausbildung begonnen. Ihre Kieferorthopädische Behandlung ist noch nicht abgeschlossen. Seither habe ich die Rechnungen selbst in der Steuererklärung angegeben.
    Auch jetzt während der Ausbildung bezahle ich diese Rechnungen für meine Tochter. Kann ich die Rechnungen dann weiter bei mir absetzen oder muss die inder Steuererklärung meiner Tochter angegeben werden.
    Da sie jedoch in 2012 nur 4 Monate Ausbildungsvergütung bekommen hat, hat sie gar keine Steuer gezahlt...
    Bin etwas ratlos, wer kann mir helfen?

    Danke schon mal vorab.

    #2
    AW: Kieferorthopädie-Rechung von Tochter während der Ausbildung

    Zu den steuerlichen Krankheitskosten gehören alle selbst getragenen Aufwendungen, die der Heilung oder Linderung einer Krankheit dienen (BFH-Urteil vom 18.6.1997, III R 84/96, BStBl. 1997 II S. 805), nicht jedoch Aufwendungen zur Vorbeugung gegen Krankheiten oder zur Erhaltung der Gesundheit (z.B. Massagen). Es ist gleich, ob Ihnen diese Aufwendungen für sich selbst, Ihren Ehegatten oder

    Ihre Kinder, für die Sie Kindergeld bzw. die Freibeträge erhalten, entstehen.

    Kommentar


      #3
      AW: Kieferorthopädie-Rechung von Tochter während der Ausbildung

      Danke für die schnelle Antwort, aber ich muss nochmal nachfragen:

      Da meine Tochter ja jetzt auf Grund der Ausbildung ja selbst versichert ist, ist die Rechnung auch auf ihren Namen ausgestellt. Gibt es dadurch dann keine Schwierigkeiten?

      Kommentar


        #4
        AW: Kieferorthopädie-Rechung von Tochter während der Ausbildung

        Wenn die Tochter bei Ihnen steuerlich in Ihrer Einkommensteuererklärung berücksichtigt werden kann wohl nicht.

        Kommentar


          #5
          AW: Kieferorthopädie-Rechung von Tochter während der Ausbildung

          Super - danke für die Hilfe

          Kommentar

          Lädt...
          X