Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstattung ESt + KiSt Nachzahlung Soli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erstattung ESt + KiSt Nachzahlung Soli

    Hallo zusammen,
    leide habe ich zu meiner Frage nicht in den Foren gefunden.

    Folgender Sachverhalt liegt dem Steuerbescheid 2012 zu Grunde:
    Ich bin Beamter und meine Frau selbstständig. Der Gewinn meiner Frau (Anlage S) beträgt ungefähr die Höhe meiner Werbungskosten (Anlage N)

    Wir haben zwei Kinder von denen eines in 2012 volljährig wurde, aber weiter als Kinderfreibetrag (Schüler) eingetragen ist.

    Auf dem Steuerbescheid ist nun eine Erstattung der Lohnsteuer und der Kirchensteuer vermerkt. Der Solidaitätszuschlag ist jedoch um ca 1/3 gestiegen (von ca 49 EUR auf ca 63 EUR, so dass wir hier nachzahlen müssten.
    Welche andere Berechnung als 5,5 % der Lohnsteuer kann hier zu Grunde liegen?

    Viele Grüße

    #2
    AW: Erstattung ESt + KiSt Nachzahlung Soli

    http://de.wikipedia.org/wiki/Solidaritätszuschlag

    Kommentar


      #3
      AW: Erstattung ESt + KiSt Nachzahlung Soli

      Hallo Elefant,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Natürlich habe ich auch schon vorher in Wikipedia gesucht und die Erklärungen beantworten nicht wirklich meine Frage.
      Dass die Berechnung des Soli gestaffelt ist und u.U. gar kein Soli anfällt, habe ich schon verstanden.
      Bei uns ist es ja nun so, dass sich mein Jahresbrutto um Werbungskosten etc. verringert. In etwa die gleiche Summe hat meine Frau als Gewinn. Weitere Abzüge führen dazu, dass unser Jahresbrutto geringer ist als mein kumulierter Jahresverdienst und somit auch die Lohnsteuer und die Kirchensteuer niederiger festgesetzt werden. Nur der Betrag für den Solidaritätszuschlag wird höher. Hierbei ist auch schon ein Abschlag im Rahmen der in Wikipedia erklärten Staffelung enthalten, so dass wir weniger als 5,5% zahlen.