Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

negative Kapitalerträge im Sinne des § 43 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 EStG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    negative Kapitalerträge im Sinne des § 43 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 EStG

    Hallo!

    Ich mache schon seit einigen Jahren die Steuererklärungen für meine ganze Familie aber dieses Jahr stehe ich vor einem großem und einem etwas kleineren Problem.
    Mein Bruder hat seine Unfallversicherung mit mit garantierter Beitragsrückzahlung gekündigt und eine Steuerbescheinigung einer leistenden Körperschaft, Personenvereinigung oder Vermögensmasse oder eines Personenunternehmens mit einem negativen Betrag erhalten. Ich habe keine Ahnung wo dies einzutragen ist und wie sich das dann auswirkt. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Als zweites hat er von seinem Verein eine Bestätigung über Zuwendungen im Sinne des § 10 b des EStG an eine der in § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftssteuergesetzes bezeichneten Körperschaft, Personenvereinigung oder Vermögensmasse bekommen. Es ist angekreuzt, dass es sich um den Verzicht auf Erstattungen von Zuwendungen handelt. Er hat das Geld also nicht bekommen. Wo muss ich dies denn eintragen. Ich vermute unter Spenden aber so richtig habe ich da nichts gefunden.
    Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte.
    Vielen Dank und einen schönen Sonntagabend!

    MfG NS1982

    #2
    AW: negative Kapitalerträge im Sinne des § 43 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 EStG

    Auf der Steuerbescheinigung steht normalerweise auch drauf die Anlage KAP und die dazugehörige Zeile, daher wundert mich die Frage etwas.

    Die Spenden kommen in den Mantelbogen Zeile 49.

    Das mit dem "nicht bekommen" und "Verzicht" bedeutet Folgendes:

    Der Bruder hat für einen gemeinnützigen Verein etwas getan, wofür ihm Kosten entstanden sind. Er hatte dabei gegenüber dem Verein einen Anspruch auf Kostenersatz.