Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzahlung bei Lohnsteuer ist das möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachzahlung bei Lohnsteuer ist das möglich?

    ja hallo ich bin dabei die Lohnsteuerbescheinigung auszufüllen aber andauernd bekomme ich nur zurückzahlung ist das möglich? Bei Lohngruppe 1 zahle ich ja eh mehr Steuern und jetzt noch ne rückzahlung... Kann mir jemand Helfen? Danke im Vorraus.

    #2
    AW: Nachzahlung bei Lohnsteuer ist das möglich?

    Zitat von Wowa1990 Beitrag anzeigen
    ja hallo ich bin dabei die Lohnsteuerbescheinigung auszufüllen aber andauernd bekomme ich nur zurückzahlung ist das möglich? Bei Lohngruppe 1 zahle ich ja eh mehr Steuern und jetzt noch ne rückzahlung... Kann mir jemand Helfen? Danke im Vorraus.
    Hallo Wowa1990,

    beim Ausfüllen einer Lohnsteuerbescheinigung, kann es keine Rückzahlung geben.
    Meinst du vielleicht deine Einkommensteuererklärung ?
    Dann bleibt es trotzdem etwas verwirrend, im Titel schreibst du von Nachzahlung, im Text schreibst du von Rückzahlung ?

    Wenn man das ganze Jahr durchgehend auf Lohnsteuerklasse I gearbeitet hat und keine Werbungskosten über dem Pauschbetrag hat, kommt meist keine Erstattung zu deinem Gunsten raus.
    Aber das kann man so allgemein nicht sagen. Sobald du z.Bsp. nicht das ganze Jahr beschäftigt warst und hst Lohnersatzleistungen bezogen, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen kann schon mal eine Zahlung an das Finanzamt herauskommen.
    Hast du zum Beispiel an die Anlage Vorsorgeaufwand gedacht ? Ohne diese werden deine Krankenversicherungsbeiträge nicht berücksichtigt, auch das könnte eine Ursache für eine Zahlung an das Finanzamt sein.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Nachzahlung bei Lohnsteuer ist das möglich?

      Ich meine die Einkommensteuer für das Jahr 2012. Ich war das ganze Jahr auf Steuergruppe 1 und td kommt Nachzahlung. Wenn ich Riester mit angebe dann komm ich auf Plus aber ohne Riester nicht. Liegt das vllt daran das ich Schicht arbeite oder keine Kirchensteuer zahle?

      Kommentar


        #4
        AW: Nachzahlung bei Lohnsteuer ist das möglich?

        Zitat von Wowa1990 Beitrag anzeigen
        td kommt Nachzahlung.
        Wenn ich Riester mit angebe dann komm ich auf Plus
        Du solltest Dich wirklich eindeutiger ausdrücken. Zumindest solang eine Erstattung mit einem Minus gekennzeichnet ist.

        Was bedeutet denn 'Steuergruppe'? Ach so, bestimmt Steuerklasse.

        Kommentar


          #5
          AW: Nachzahlung bei Lohnsteuer ist das möglich?

          also bin steuerklasse 1 und ohne Riester anzugeben nur Lohnsteuerbescheunigung von der Arbeit muss ich 86 Euro nachzahlen kann das sein?

          Kommentar


            #6
            AW: Nachzahlung bei Lohnsteuer ist das möglich?

            Hier gehts weiter:

            https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?35667-brauche-dringend-Hilfe!

            Kommentar

            Lädt...
            X