Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiedliche Einkommen 2012 als studentische Hilfskraft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschiedliche Einkommen 2012 als studentische Hilfskraft

    Hallo zusammen,

    Ich habe ab dem 01.01.'12 auf Basis von 380 Euro als studentische Hilfskraft am Institut gearbeitet, Ende Oktober geheiratet, sowie ab Oktober '12 mit neuem Arbeitsvertrag 19 Std/Woche mehr verdient. Der Arbeitgeberanteil der Rentenversicherung ist deswegen größer als Arbeitnehmeranteil der Rentenversicherung. Nun wollen meine Frau und ich (Lohnsteuerklasse 4) unsere einbehaltene Lohnsteuer zurück.

    Nur weiß ich jetzt nicht wie ich in meinem Fall die Berufsgruppe wählen soll. Rentenvers. befreit (geringfügige Beschäftigung - Student) oder doch was anderes? Ich weiß es nicht genau, da ich ich die ersten 9 Monate gerinfügig gearbeitet habe und die letzten 3 mehr verdient habe.

    Ich hoffe in dem Fall kann mir jemand helfen.

    Gruß
    Zuletzt geändert von sphonix; 16.05.2013, 13:42.

    #2
    AW: Unterschiedliche Einkommen 2012 als studentische Hilfskraft

    Hallo sphonix,

    wurde deine Beschäftigung auf Basis von 380 Euro pauschal besteuert ?

    Dann gehören die Einnahmen daraus garnicht in die Steuererklärung.
    Die Beiträge die der Arbeitgeber für die Rentenversicherung abgeführt hat, kämen dann in die Anlage Vorsorgeaufwand Seite 1 Zeile 10.

    Falls der Arbeitgeber alles über Lohnsteuerkarte normal abgerechnet hat, dann übernimmst du alle Daten der Lohnsteuerbescheinigungen. Die bescheinigten Beiträge zur KV und PV und RV werden dann in die Anlage Vorsorgeaufwand übernommen und dann lässt du mal die Steuerberechnung durchlaufen und du siehst, was rauskommt für euch.

    Meinst du mit deiner Frage die ergänzenden Angaben zu den Vorsorgeaufwendungen ab Zeile 53 ff. ?
    Ich glaube dort musst du nicht zwingend etwas eintragen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Unterschiedliche Einkommen 2012 als studentische Hilfskraft

      Hallo holzgoe,

      vielen Dank für deine Antwort.

      Mein Arbeitgeber hat alle über die Lohnsteuerkarte normal abgerechnet.Ich habe als Arbeitnehmeranteil zur gesetz. RV die letzten 3 Monate bezahlt, da ich auch durch Arbeitszeitaufstockung mehr verdient habe, als die letzten 9 Monate. die KV habe ich selbst bezahlt: also steht nichts auf der Lohnsteuer.

      Ich will aber eigentlich Wissen, welche Berufsgruppe ich genau für 2012 war:

      1. Angestellter, Arbeiter (Renten- und Sozialversicherungspflichtig)
      2. Rentenversicherungsfreie Beschäftigung - Tätigkeit: Student
      3. Mini-Job

      Meiner Ansicht her war ich bis Oktober 2., oder?
      Oder bin ich im Ende doch eher Minijobber gewesen?
      Was sollte ich von den dreien am Ende angeben?

      Gruß
      Zuletzt geändert von sphonix; 16.05.2013, 13:43.

      Kommentar


        #4
        AW: Unterschiedliche Einkommen 2012 als studentische Hilfskraft

        Hallo sphonix,

        ich würde das nehmen, was du zuletzt im Kalenderjahr warst, also renten- und sozialversicherungspflichtig.
        Dann schau mal was die Plausiprüfung sagt und am Ende die Steuerberechnung.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Unterschiedliche Einkommen 2012 als studentische Hilfskraft

          >>> Ich will aber eigentlich Wissen, welche Berufsgruppe ich genau für 2012 war

          Für welche Angabe in der Steuererklärung brauchst du das ? Anlage und Zeile?
          Mfg

          Kommentar

          Lädt...
          X