Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELSTAM und Heirat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ELSTAM und Heirat

    Hallo,

    ihr Experten habt sicher sofort eine Antwort aus folgende Frage:
    Ein Paar heiratet am 01.03.2013. Bis dahin hatten beide die Steuerklasse I. Erfolgt jetzt automatisch eine Mitteilung der Gemeinde an die Finanzverwaltung und aus der jeweiligen Steuerklasse I wird die Steuerklasse IV? Muss das Paar dafür etwas veranlassen?
    Im Mai 2013 kommt das erste gemeinsame Kind zur Welt. Beide Partner möchten die Steuerklasse IV/1 eintragen lassen. Das können sie mit dem normalen (nicht dem vereinfachten) Vordruck "Antrag auf Lohnsteuerermäßigung" erledigen?
    Vielen Dank für die Hilfestellung.

    #2
    AW: ELSTAM und Heirat

    Hallo robert47

    vielleicht hilft das:

    https://www.elster.de/arbeitn_elstam.php

    gez. H A G E N-G R O N E R T

    P.S.: Schöne Pfingstfeiertage.
    Zuletzt geändert von ; 17.05.2013, 17:32.

    Kommentar


      #3
      AW: ELSTAM und Heirat

      Danke für den Tipp. Bei dem Link "meckert" aber mein "Kasperski". Kann jemand die Fragen ohne Links beantworten.

      Vielen Dank (und schöne Pfingstfeiertage)

      Kommentar


        #4
        AW: ELSTAM und Heirat

        Zitat von robert47 Beitrag anzeigen
        Danke für den Tipp. Bei dem Link "meckert" aber mein "Kasperski". Kann jemand die Fragen ohne Links beantworten.

        Vielen Dank (und schöne Pfingstfeiertage)
        Probier es mal mit der Adresse ohne https:

        www.elster.de/arbeitn_elstam.php
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: ELSTAM und Heirat

          Hallo Elster - Tester

          ~~~ ~~~ das wollte ich robert47 nachträglich auch mitteilen,

          schönen Dank, dass Sie das für mich erledigt haben.

          Schöne Pfingstfeiertage auch für Sie und Ihre Liebsten. ~ ~

          gez. H A G E N-G R O N E R T

          Kommentar


            #6
            AW: ELSTAM und Heirat

            Danke für die bisherigen Hilfen.
            Aber.............................................. ......
            Die ELSTAM-Hilfeseite (FAQ) ist ja fürchterlich.
            Ich bin kein Steuerlaie. Nutze bereits seit 6 Jahren ELSTERFORMULAR ohne Probleme. Aber konkrete, zweifelsfreie Anleitungen oder Tipps sehen für mich anders aus. Da traut sich ja kein normaler Bürger ran.

            Wahrscheinliche Lösung für meine Fragen:
            1. Die Gemeinde teilt die Heirat der Finanzverwaltung mit. Das junge Paar muss nichts veranlassen!
            2. Der Antrag auf Lohnsteuerermäßigung ist das zutreffende Formular zur Eintragung des Kindes (Steuerklassen IV/1)!

            Kann mir jemand diese Aussagen so bestätigen?

            Vielen Dank für die Beantwortung.

            Kommentar


              #7
              AW: ELSTAM und Heirat

              Hallo,

              Vorschlag: Bei der Gemeinde nachfragen, ob sie die Änderung meldet


              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: ELSTAM und Heirat

                2 Minuten Zeit nehmen und die o.g. Seite durchlesen, besser gesagt nur die Überschriften überfliegen und bei der richtigen Überschrift steht auch glasklar die richtige Antwort. Ein bisschen Eigeninitiative ist doch nicht zu viel verlangt.
                Mfg

                Kommentar


                  #9
                  AW: ELSTAM und Heirat

                  Viell. ergänzend: Die Steuerklassen I und IV sind grds. gleich. Da muss man nicht dringend was machen. Ein Kind wird bei diesen Stkl. allerdings nur mit je 0,5 eingetragen. 1,0 Kinder für ein Kind gibt es nur bei Stkl. III, dafür dann 0,0 bei Stkl. 5.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ELSTAM und Heirat

                    So - inzwischen ist die Geburtsanzeige beim Standesamt erfolgt.

                    Ich möchte aber noch folgendes anmerken:
                    Beim Standesamt der Großstadt (knapp 500.000 EW) konnte niemand erklären, wie das mit der Steuerklasse nach dem neuen ELSTAM-Verfahren jetzt genau funktioniert. Dazu sollten wir gesondert beim "Bürgerservice" nachfragen. Ein Rückruf beim zuständigen Finanzamt brachte dann die letzte Klarheit:
                    Die Daten zur Heirat und zur Geburt werden dem FA durch die Gemeinde zugespielt.

                    zu: @elster-tester:

                    ...ich möchte nicht nachtreten - aber:
                    Die Frage habe ich am Pfingstfreitag gestellt. Die Behörden waren geschlossen. Darum erfolgte die Nachfrage hier im Forum, weil mir speziell nicht klar war, ob noch ein zusätzlicher Antrag auf Lohnsteuerermäßigung erforderlich sei. Meine Frage war höflich und eindeutig. Ein schlichtes "Ja" oder "Nein" hätte gereicht. Mir gleich "Faulheit" oder mangelndes "Bemühen" zu unterstellen finde ich reichlich überheblich. Wozu gibt es solche Foren?
                    Auf "www.elster.de/arbeitn_elstam.php " habe ich für mein Empfinden keine eindeutige Antwort gefunden, zumal die Seiten sehr unübersichtlich sind.
                    Darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein. Meine Meinung ist wie von mir dargestellt. Daher habe ich nochmals nachgefragt.
                    Wenn solche Fragen aber von einzelnen Nutzern dieses Forums unerwünscht sind (nur weil man zu faul sei, selbst nachzulesen), dann sollte man bereits bei der Registrierung darauf hinweisen.


                    Den Forenmitgliedern, die mir sachlich geantwortet haben, danke ich.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ELSTAM und Heirat

                      Hallo robert47

                      *** Herzlichen Glückwunsch *** zur Geburt Ihres Kindes. ~ ~

                      Mit freundlichen Grüßen

                      H A G E N-G R O N E R T

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X