Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rente und Fotovoltaikanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rente und Fotovoltaikanlage

    Ich bin Rentner und habe eine kleine Fotovoltaikanlage seit 9 Jahren. (Kleinunternehmerregelung)
    Welche Software muß ich runterladen um meine Einkommenssteuererklärung und die G+V Rechnung elektronisch beim Finanzamt einzureichen?

    Angeblich muß ich meine Steuererklärung nun elektronisch machen, wieviel % der Kosten für den eigens dazu angeschafften PC kann ich jährlich abschreiben?

    #2
    AW: Rente und Fotovoltaikanlage

    Die Gesamtversion ist die richtige, sehen Sie sich einfach mal die Übersicht der drei Versionen an.

    An Ihrer stelle hätte ich nicht einfach einen PC gekauft, sondern erst einmal es mit einem Antrag auf Härtefall probiert.

    Es dürfte eher nicht der Lebenswirklichkeit entsprechen, wenn Sie den PC AUSSCHLIEßLICH betrieblich nutzen. Wenn Sie eine auch betriebliche Nutzung glaubhaft machen könnten, können Sie einen hälftigen betrieblichen Anteil nehmen, die Abschreibung erfolgt auf drei Jahre, monatsanteilig aber nach Kaufdatum, will heißen bei Kauf im Juli können Sie im Erstjahr nur die hälftige Abschreibung setzen, da nur sechs von 12 Monate.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Rente und Fotovoltaikanlage

      Hallo HeleneF,

      du benötigst Elsterformular im Gesamtumfang, da hast du alles dabei.

      Ob du deinen PC absetzen kannst, klärst du am besten mit deinem zuständigen Sachbearbeiter beim Finanzamt.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Rente und Fotovoltaikanlage

        Ich danke euch für die Tipps und werde mein Glück versuchen.
        LG

        Kommentar

        Lädt...
        X