Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Insolvenzgeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Insolvenzgeld

    Hallo Zusammen,

    ich komme bei meiner Steuererklärung beim Thema Insolvenzgeld nicht weiter und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Seit September 2012 ist mein Arbeitgeber in der Insolvenz und von Dez 12 bis Feb 13 habe ich Insolvenzgeld bekommen. Kümmern musste ich mich dabei um nichts, das hat alles die Firma gemacht. Habe allerdings auch keinerlei Bescheinigungen darüber, das 3 Monate lang diese Ersatzleistung gezahlt worden ist.

    Nun habe ich nach langem warten endlich die Lohnsteuerbescheinigung für 2012 bekommen. Bei Dauer des Dienstverhältnisses steht 01.01. - 31.12.
    Als Zeitraum ohne Anspruch auf Arbeitslohn steht eine 1, für den Dezember bzw. das im Dezember erhaltene Insolvenzgeld.

    Was gebe ich jetzt hier in das Steuerprogramm ein bzw. welchen Betrag?

    Danke für eure Hilfe.

    #2
    AW: Insolvenzgeld

    Hallo skydancer_02,

    die Ihnen voliegende berichtigte Lohnsteuerbescheinigung 2012 mit einem Unterbrechungszeitraum (U=1) ist vermutlich eher falsch.
    Sie entspricht zwar bereits den neuesten europäischen Richtlinien, aber die Dienstanweisungen und Programme der Agentur für Arbeit sind darauf noch nicht abgestimmt.
    Bei der Agentur für Arbeit gilt immer noch -
    der *Tag der Insolvenzeröffnung (01.03.) als Zuflußdatum*!
    Die Agentur für Arbeit gibt Ihnen eine Bescheinigung für steuerliche Zwecke, und damit zweifelsfreie Auskunft.
    Darin wird auch der Lohn-/Gehaltsersatz für Dezember 2012 enthalten sein.
    Diese Bescheinigung erhalten Sie im Februar/März 2014.
    Wenn Sie vorher Klarheit brauchen: Kontaktieren Sie Ihre Agentur für Arbeit -Insolvenzgeldstelle-.
    Mit freundlichen Grüßen
    gez. D. Cremer

    Kommentar

    Lädt...
    X