Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlust aus freiberuflicher Tätigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlust aus freiberuflicher Tätigkeit

    Hallo, war im letzten Jahr einige Monate selbständig gemeldet (Versicherungen), habe dann gemerkt, dass das nichts wird und das Gewerbe abgemeldet. Hatte keinen Gewinn, aber Verluste wie Fahrten zu Schulungen, Schulungsmaterial, Hotel u.s.w.. Kann ich die geltend machen und wenn ja, wo? Danke für jeden Tipp!

    #2
    AW: Verlust aus freiberuflicher Tätigkeit

    Das hat mit der Elektronischen Lohnsteuerbescheinigung gar nix zu tun! Du solltest eine Gewinnermittlung (z. B. EÜR) erstellen und der Einkommensteuererklärung die Anlage G befügen.

    Kommentar


      #3
      AW: Verlust aus freiberuflicher Tätigkeit

      Ja, hast Recht. Keine Ahnung wie das passiert ist. Trotzdem Danke! Vielleicht reicht mir der Tipp ja schon, ansonsten werde ich es noch mal woanders versuchen.

      Kommentar


        #4
        AW: Verlust aus freiberuflicher Tätigkeit

        Hallo britta r

        Sie brauchen es doch woanders nicht versuchen. Elefant hat Ihnen doch einen
        guten Tipp gegeben.

        Erstellen Sie eine formlose Gewinnermittlung bis 17.500 € Betriebseinnahme,
        oder das Formular EÜR ab 17.500 € Betriebseinnahme:
        Alle Betriebsausgaben und Betriebseinnahmen erfassen, das Ergebnis in das
        Formular Anlage ~ G ~ übernehmen ( auch wenn sich ein Verlust ergeben hat).

        Schulungskosten, Schulungsmaterial gehören zu den Betriebsausgaben,
        Hotelkosten, Fahrtkosten sind auch Betriebsausgaben. ( Reisekosten-Abrechnung )

        gez. H a g e n - G r o n e r t

        Kommentar


          #5
          AW: Verlust aus freiberuflicher Tätigkeit

          Hallo,

          Natürlich den negativen Gewinn in die Anlage G mit einem Minuszeichen eintragen

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Verlust aus freiberuflicher Tätigkeit

            Hallo FIGUL

            ~~~ ~~~ FIGUL, ich habe gelernt, dass ein Punkt der stört in den

            Papierkorb gehört, und jetzt ein fehlender Strich bei der Minuszahl ( Verlust Betrag )

            hinzuzufügen, ist eine gute Wahl.

            Punkt - Punkt - Komma - Strich: fertig ist das Lachgesicht *** :-) *** = *** ***

            Mit freundlichen Grüßen
            H a g e n - G r o n e r t

            Kommentar


              #7
              AW: Verlust aus freiberuflicher Tätigkeit

              Vielen Dank Ihnen allen. Hab's erledigt, war wirklich einfach, man muss halt nur wissen wo und wie.

              Kommentar

              Lädt...
              X