Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo Abfindung einer Rente nach §76 des SozialgesetzbuchsVII eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo Abfindung einer Rente nach §76 des SozialgesetzbuchsVII eintragen?

    Hallo,

    ich habe leider auch nach intensiver Recherche nirgends einen Hinweis darauf gefunden, wo ich die Abfindung einer Rente meines Mannes in der Steuererklärung angeben muss. Es handelt sich um eine Abfindung einer steuerfreien Rente. Gehört diese dann zu den Einkommensersatzleistungen die dem Progressionsvorbehalt unterliegen? Denn wenn ich sie im normalen Rentenvordruck eintrage erscheint sie in der Berechnung - und da sie ja steuerfrei ist, sollte sie das wohl nicht tun ;-)
    Ich hoffe, dass mir hier jemand eine Antwort geben kann!

    Viele Grüße
    Nadine

    #2
    AW: Wo Abfindung einer Rente nach §76 des SozialgesetzbuchsVII eintragen?

    Hallo,

    war das die Abfindung einer Betriebsrente?
    Wenn ja hast du doch eine elektronische Lohnsteuerbescheinigung bekommen.
    Diese Angaben überträgst du 1:1 in Anlage N

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Wo Abfindung einer Rente nach §76 des SozialgesetzbuchsVII eintragen?

      Hallo!
      Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
      Es handelt sich um eine Verletztenrente/Unfallrente die von der Unfallkasse des Bundes gezahlt wurde.

      Kommentar


        #4
        AW: Wo Abfindung einer Rente nach §76 des SozialgesetzbuchsVII eintragen?

        Hallo,

        wenn die Rente steuerfrei war, ist m.E. auch die Abfindung steuerfrei und kommt somit nicht in die Steuererklärung

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Wo Abfindung einer Rente nach §76 des SozialgesetzbuchsVII eintragen?

          Vielen Dank für deine Mühe!
          Ich habe zwischenzeitlich einfach mal beim Finanzamt angerufen. Die Sachbearbeiterin geht ebenfalls davon aus, dass ich die Abfindung nicht angeben muss, legte mir aber nah, eine Kopie des Bescheids beizulegen und um Prüfung zu bitten. Das nur zur Info, falls nochmal jemand das gleiche Problem haben sollte wie ich ;-)
          Vielen Dank und viele Grüße
          Nadine

          Kommentar

          Lädt...
          X