Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Übungsleiter von ELStAM-Verfahren ausgeschlossen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sind Übungsleiter von ELStAM-Verfahren ausgeschlossen?

    Hallo Zusammen,

    ist jemandem Bekannt ob Mitarbeiter welche eine Übungsleiterpauschale erhalten vom ELStAM-Verfahren ausgeschlossen (wie es Beispielsweise bei den geringfügig Beschäftigten ist) ?

    Grüße

    #2
    AW: Sind Übungsleiter von ELStAM-Verfahren ausgeschlossen?

    Ich verstehe die Frage nicht so wirklich: Ein Übungsleiter nach § 3 Nr. 26 EStG kann selbständig oder UNselbständig arbeiten. Arbeitet er selbstständig und das wird in den allermeisten Fällen so sein, hat er keinen Arbeitslohn und Elsterlohn oder eine Lohnsteuerbescheinigung interessiert ihn überhaupt nicht. Arbeitet er überraschenderweise doch UNselbständig und hat somit Arbeitslohn, gibt es auch keine Probleme, denn der ausgewiesene Bruttoarbeitslohn ist zu lesen als steuerPFLICHTIGER Arbeitslohn, worauf dann die Lohnsteuertabelle angewandt wird. Worauf Du da hinaus möchtest, kann ich daher nicht nachvollziehen.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Sind Übungsleiter von ELStAM-Verfahren ausgeschlossen?

      Hallo Picard777,

      vielen Dank für deine Rückmeldung.

      Mir geht es hier um die Teilnahme am ELStAM-Verfahren (elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale). Das ELStAM-Verfahren hat nichts mit der steuerfreiheit bzw. der steuerpflicht eines Arbeitslohns zu tun, es geht um den Abruf der Lohnsteuerabzugsmerkmale über die ELStAM-Datenbank der Finanzverwaltung.

      Grüße
      canan

      Kommentar


        #4
        AW: Sind Übungsleiter von ELStAM-Verfahren ausgeschlossen?

        Hallo canan,
        also deine eigenen bei ELSTAM gespeicherten Angaben kannst du mit einem Zertifikat mittels Id.-Nr. erstellt über das ElsterOnlineportal abrufen.
        Infos findest du hier ->
        https://www.elsteronline.de/eportal/eop/auth/Registrierung.tax

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Sind Übungsleiter von ELStAM-Verfahren ausgeschlossen?

          Hallo zusammen,

          ich merke gerade ich habe vergessen zu schreiben das wir AG (Arbeitgeber) sind. Sorry.
          Ich brauche sozusagen die Antwort für die Entgeltabrechnung.

          Grüße
          Canan

          Kommentar


            #6
            AW: Sind Übungsleiter von ELStAM-Verfahren ausgeschlossen?

            Hallo canan,

            ein Arbeitgeber benötigt ein Organisationszertifikat um am ELSTAM-Verfahren teilzunehmen.
            Auch das findest du unter meinem vorhin angegebenen Link.

            Tschüß
            Zuletzt geändert von holzgoe; 17.07.2013, 10:46. Grund: Korrektur Rechtschreibung

            Kommentar

            Lädt...
            X