Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erklärung Fahrtkosten vom AG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erklärung Fahrtkosten vom AG

    Hallo,

    ich habe von meinem Arbeitgeber folgende Schreiben erhalten:

    1. Steuer Fahrtkosten:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    gemäß Steuervereinfachungsgesetz ist für die Höhe der pauschal versteuerbaren Fahrkosten ab 2012 eine jahresbezogene Günstigerprüfung durchzuführen, d.h. es ist jahresbezogen zu prüfen, ob die Entfernungspauschale oder die tatsächlichen kosten für öffentliche Verkehrsmittel günstiger sind.
    Bitte füllen Sie anliegende "Erklärung Fahrtkosten" aus und geben diese bis zum ...anmich zurück.

    2.Erklärung:

    des Arbeitnehmers für die pauschalversteuerten oder steuerfreien Auszahlung von Zuschüssen für die Benutzung von öffentlichen Verkersmitteln bzw. eigenen PKW zwischen Wohnung und Arbeitsstätte.
    Hiermit erkläre ich gegenüber meinem Arbeitgeber, dass ich öffentliche Verkersmittel bzw. den eigenen PKW für die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte nutze (bei Fahrkartenbenutzung bitte ebenso km eintragen).
    Für die Fahrkarte zahle ich monatlich ...€
    Die Entfernung beträgt ...km

    Hiermit verpflichte ich mich gegenüber meinem Arbeitgeber, diesem unverzüglich eine schriftliche Nachricht zukommen zu lassen, wenn die vorgenannten Verhältnisse sich ändern.
    Ort:
    Datum:
    Unterschrift:

    Hinweis: Diese Erklärung des Arbeitnehmers ist zum Lohnkonto zu nehmen.





    Meine Bitte um Erklärung dieses Schreibens wurde vom AG mit der Antwort "kannst Du nicht lesen" abgeschmettert.

    Da mir der Inhalt dieser Schreiben nicht richtig schlüssig erscheint und ich auch Grund, Veranlassung und Hintergrund dieser Schreiben nicht richtig zuordnen kann bin ich misstrauisch. Ich möchte eigentlich keine Erklärung unterschreiben.

    Vielleicht kann mir jemand die Hintergründe erklären bzw. mir helfen.
    Bitte um Aufklärung

    #2
    AW: Erklärung Fahrtkosten vom AG

    Hallo

    alle Ihre Fragen betreffen nicht die Hilfe von User zu User beim Umgang mit Elster-Produkten.
    Wenden Sie sich an Jemand, der sich im Arbeitsrecht auskennt.

    Gruß, Basteltyp
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Erklärung Fahrtkosten vom AG

      du kriegst offensichtlich steuerfreie oder pauschal versteuerte Fahrtkosten von deinem Arbeitgeber. Dieser darf der nur bis zu der Höhe zahlen, in der diese steuerlich geltend zu machen sind. Daher muss er wissen, wie die Wege zurückgelegt werden.

      Kommentar


        #4
        AW: Erklärung Fahrtkosten vom AG

        >>Meine Bitte um Erklärung dieses Schreibens wurde vom AG mit der Antwort "kannst Du nicht lesen" abgeschmettert.

        Das ist nicht nett, aber nicht unrichtig. Das Schreiben enthält konkret den Verweis auf das Steuervereinfachungsgesetz und dessen Folge, dass die Prüfung, ob die tatsächlichen Kosten für den ÖPNV höher sind als die Entfernungspauschale, nun jahres- und nicht mehr tagesbezogen durchgeführt wird. Das betrifft natürlich auch steuerfreie oder pauschalbesteuerte Zuschüsse des AG, so dass die Frage nach einfacher Entfernung und Kosten der Monatskarten durchaus sinnig erscheint.


        >>Da mir der Inhalt dieser Schreiben nicht richtig schlüssig erscheint und ich auch
        Grund, Veranlassung und Hintergrund dieser Schreiben nicht richtig zuordnen kann bin ich misstrauisch. Ich möchte eigentlich keine Erklärung unterschreiben.

        Ich sehe keinen Zwang, dass der AN zu beantworten hat, wie und zu welchen Kosten er zur Arbeit kommt. Wenn er vom AG aber seinen Arbeitsweg bezuschusst haben will, dürfte er hier allerdings eine Mitwirkungspflicht haben, die dafür notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen. Liefert er die nicht, gibt es im Zweifel kein Geld.

        Kommentar

        Lädt...
        X