Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler beim Zusammenstellen der Steuererklärung mit Taxman

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler beim Zusammenstellen der Steuererklärung mit Taxman

    Hallo,
    ich habe gerade meine Einkommensteuererklärung 2012 mit Taxman fertiggestellt und wollte die Daten nun per ELSTER übermitteln.

    Folgendes erscheint:
    Ihre Steuerdaten werden aufbereitet und durch das ELSTER-Modul überprüft. Bitte warten...
    * Ihre Steuerdaten werden neu berechnet.
    * Die Daten werden für Elster zusammengestellt.
    Prüfe Einkommensteuererklärung...

    1.) Es wurde eine Mitgliedsnummer der landwirtschaftlichen Alterskasse bzw. der Alterskasse für den Gartenbau angegeben, der Jahres-(brutto)betrag der Rente wegen voller Erwerbsminderung oder Erwerbsunfähigkeit nach dem Gesetz über die Alterssicherung der Landwirte wurde jedoch nicht erklärt (Stpfl./Ehemann).
    Vordruck: AV, Zeile: 18

    Fehler beim Überprüfen der Daten durch ELSTER.

    Ich habe gesehen, dass im letzten Jahr jemand die gleiche Frage gestellt hat. Mir erschließt sich aber nicht, wie ich die Zeile 18 finde, in der ich da wohl was Falsches eingetragen habe.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

    Danke und Gruß,

    kasto

    #2
    AW: Fehler beim Zusammenstellen der Steuererklärung mit Taxman

    Ich weiß leider nicht, wie das in Taxman aussieht. Grundsätzlich gehts hier aber um die Anlage AV, in der die Riester-Rente eingetragen wird. Oft wird dort die Sozialversicherungsnr. in das falsche Eingabefeld eingegeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler beim Zusammenstellen der Steuererklärung mit Taxman

      Hallo,
      ja genau darum geht es mir. Wo,habe ich es falsch eingetragen. Ich sehe, dass da in der Anlage AV was steht, aber ich kann nicht zu den Einträgen in Taxman springen und ich finde einfach nicht wo es steht. Also wo ich es falsch eingetragen habe
      Vielen Dank und Gruß,
      kasto

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler beim Zusammenstellen der Steuererklärung mit Taxman

        Zitat von kasto Beitrag anzeigen
        ja genau darum geht es mir. Wo,habe ich es falsch eingetragen. Ich sehe, dass da in der Anlage AV was steht, aber ich kann nicht zu den Einträgen in Taxman springen und ich finde einfach nicht wo es steht. Also wo ich es falsch eingetragen habe
        Wäre diese Frage nicht bei Taxman besser aufgehoben? Deren Sache ist es, die Daten so zu erfragen und einzutragen, dass es plausibel ist.

        Im Übrigen sagt die Fehlermeldung zwar, dass ein Eintrag in Zeile 18 erwartet wird, aber in den seltensten Fällen dürfte das daran liegen, dass dort wirklich etwas fehlt (es sei denn, man ist Landwirt), sondern man versehentlich bei der Mitgliedsnummer der landwirtschaftlichen Alterskasse etwas eingetragen hat, obwohl man kein Landwirt ist. Und ohne dass ich Taxman kenne, dass Taxman sich eine solche Mitgliedsnr aus den Fingern saugt, ohne dass sie eigegeben wurde, scheint mir schwer vorstellbar.

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler beim Zusammenstellen der Steuererklärung mit Taxman

          Ich traue Taxmann nicht mehr!
          In den Grundeingaben - nicht kirchensteuerpflichtig, - in der Plausi sollte ich Kirchensteuer eintragen (in Bayern ist wohl jeder in der Kirche). Damals habe ich TM ich die Tonne gehauen.

          Diese Frage kann vielleicht, wie bobobaer bereits schrieb, Lexware beantworten.
          Und sollte deren Support wieder alles auf Elster schieben - einfach hartnäckig bleiben!
          Deren Support, nun ja, - ist auch dort besser angesiedelt.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar

          Lädt...
          X