Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerfreibetrag zu hoch angesetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerfreibetrag zu hoch angesetzt?

    Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage an euch.
    Ich bin Handwerker und fahre jeden Tag einfache Strecke 37km zur Arbeit.
    Als Werbungskosten kann ich also: 220*37*0,3= 2442€ ansetzen.
    Nun habe ich im abgelaufen Jahr um die 31.000€ verdient, wovon um die 4100€ Lohnsteuer abgezogen wurden (Steuerklasse 1).

    Abgesehen von dem Weg zur Arbeit, habe ich nichts großartigrelevantes an Werbungskosten angegeben.
    Elster hat mir nun ausgerechnet, dass ich um die 160€ zurück bekommen soll.

    Mir erscheint das etwas niedrig, wo ich mir doch einen viel höheren Freibetrag in die Steuerkarte hätte eintragen können?

    Kann da bitte jemand grob anhand meiner Daten nachvollziehen, ob die Rückerstattung so hinkommt?

    Gruß, Dirk.

    #2
    AW: Lohnsteuerfreibetrag zu hoch angesetzt?

    Hast Du Deiner Einkommensteuererklärung auch die Anlage Vorsorgeaufwand zugefügt?

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuerfreibetrag zu hoch angesetzt?

      Nein, habe ich nicht, wobei ich private Vorsorge, zB Rente, erst in diesem Jahr abgeschloßen habe. Ich könnte dort also, soweit ich weiss, nichts weiter eintragen?

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuerfreibetrag zu hoch angesetzt?

        Hallo,

        dann füge die Anlage Vorsorgeaufwand hinzu.
        Die Daten aus der Anlage N werden in die Anlage Vorsorgeaufwand übernommen.

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnsteuerfreibetrag zu hoch angesetzt?

          Jetzt verstehe ich garnichts mehr.
          Die Anlage Versorgungsaufwand ist bereits bei mir vorhanden und die wenigen Daten wurden auch automatisch übernommen.
          Als Ergebnis der Berechnung kommt dann bei mir -160€, also eine Erstattung.
          Wenn ich die Anlage raus lösche, dann müsste ich 1200€ nachzahlen, was dann wohl falsch wäre.
          Es scheint also so, dass die 160€ Erstattung richtig sind?

          Kommentar


            #6
            AW: Lohnsteuerfreibetrag zu hoch angesetzt?

            Nur damit ich das richtig verstehe: Hast Du dir auf der Lohnsteuerkarte nun gar keinen oder einen quasi zu niedrigen Freibetrag in welcher Höhe eintragen lassen ?
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Lohnsteuerfreibetrag zu hoch angesetzt?

              Hallo,

              warum schreibst du dann auf die Frage von Elefant -
              Hast Du Deiner Einkommensteuererklärung auch die Anlage Vorsorgeaufwand zugefügt? -

              - Nein, habe ich nicht, wobei ich private Vorsorge, ...

              da scheint die Berechnung zu stimmen.

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Lohnsteuerfreibetrag zu hoch angesetzt?

                Ich habe keinen Freibetrag eintragen lassen.
                Die Anlage wurde automatisch und ohne mein Wissen hinzugefügt.
                Hmm, komisch, aber dann wird das so wohl stimmen..

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lohnsteuerfreibetrag zu hoch angesetzt?

                  Tauchen die 2.442 € auch so in der Berechnung auf ? Hast Du weitere Einkünfte wie z.B. Renten oder Vermietung ?
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lohnsteuerfreibetrag zu hoch angesetzt?

                    Ja, die Werbungskosten tauchen in voller Höhe in der Endabrechnung auf.
                    Trotzdem frage ich mich, warum ich dann nur so wenig zurück bekomme. Damals hatte ich mal irgendwie ausgerechnet, dass ich mir monatlich 70 Euro auf die Lohnsteuerkarte hätte anschreiben lassen können.
                    Damals dachte ich mir noch, dass ioch dann lieber einmal mehr, als monatlich wenig Geld zurück bekomme. Komisch das ganze.

                    Andere Einnahamen gibt es nicht!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lohnsteuerfreibetrag zu hoch angesetzt?

                      Laut BMF-Steuerrechner hätten eigentlich 4.279 Euro Lohnsteuer einbehalten werden müssen. So gesehen relativiert sich die Erstattung dann schon mal.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Lohnsteuerfreibetrag zu hoch angesetzt?

                        nein, das passt schon so. darin enthalten sind naemlich auch steuerfreie schichtzulagen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Lohnsteuerfreibetrag zu hoch angesetzt?

                          Hallo nochmal!
                          Heuta kam der Steuerbescheid und ich soll tatsächlich 104 Euro nachzahlen. Wie kann das sein?
                          Ich habe 4080 Euro Steuern gezahlt und ich angesetzt wurden 4171 Euro.
                          Die Pendlerpauschale wurde in dem Bescheid aufgeführt.

                          An wen melde ich mich diesbezüglich zur Überprüfung am besten?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Lohnsteuerfreibetrag zu hoch angesetzt?

                            Hallo,

                            am Besten vergleichst du deine Berechnung mit dem Bescheid.
                            Dann findest du ja die Abweichung. Müsste auch bei den Erläuterungen im Bescheid stehen.
                            Hast du die Abweichung festgestellt, kannst du ja Einspruch erheben. Achtung: 4 Wochenfrist

                            Gruß FIGUL
                            Gruß FIGUL

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Lohnsteuerfreibetrag zu hoch angesetzt?

                              Mein Bruttoeinkommen lag bei 31.251 Euro. Das Finanzamt hat mir allerdings 32.045€ angerechnet und ich kann mir die Differenz überhaupt nicht erklären. Ich hoffe mal da hat sich nur jemand vertippt..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X