Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernummern und UST Erklärung für 2 Firmen einer Person

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuernummern und UST Erklärung für 2 Firmen einer Person

    ich habe eine Firma als Eingetragener Kaufmann
    nun will ich ZUSÄTZLICH eine weitere Firma ebenso als eingetragener Kaufmann eröffnen.

    Bisher mache ich die UST Voranmeldung in der einen Firma mit automatischer (authentifizierter) Übertragung. Die zweite Firma wird vollkommen eigenständig Aufgebaut sein, mit eigener Buchhaltung, Adresse und Konto. Das Finanzamt verlangt aber die USt Erklärung der einzelnen Firmen händisch auszudrucken, die Zahlen manuell zusammen zu addieren, und diese manuell ermittelten Zahlen manuell in Elster einzugeben und authentifiziert zu übertragen??!!?!?!
    Die gesamte geschuldete UST wird dann von einen Konto (z.B. der einen Firma) abgebucht, den Ausgleich der UST Last mit der anderen Firma muss ich wieder manuell vornehmen und monatlich überweisen.
    Was könnte ich tun um diesen Weg zu vereinfachen? Kann ich die Daten aus den beiden Firmen automatisch in Elster bekommen? Oder welche Lösung seht Ihr noch?

    #2
    AW: Steuernummern und UST Erklärung für 2 Firmen einer Person

    Zitat von nopogodet Beitrag anzeigen
    Das Finanzamt verlangt aber die USt Erklärung der einzelnen Firmen händisch auszudrucken, die Zahlen manuell zusammen zu addieren, und diese manuell ermittelten Zahlen manuell in Elster einzugeben und authentifiziert zu übertragen??!!?!?!
    Das musst Du natürlich nicht unbedingt so machen. Es bleibt am Ende *Dir* überlassen, *wie* Du Deine Zahlen ermittelst.

    Wahrscheinlich gibt es im Handel Software, die die Möglichkeit bietet, für mehrere Unternehmen die Buchführung zu machen und dann die Steuererklärungen daraus zu erstellen. Mit der kostenlosen Software ElsterFormular gehts jedenfalls nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuernummern und UST Erklärung für 2 Firmen einer Person

      Also die DATEV schafft diese Aufgabe, eine sogenannte konsolidierte Umsatzsteuervoranmeldung, ohne weiteres...
      Mit freundlichen Grüßen

      Ronald

      Kommentar

      Lädt...
      X