Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerbescheid nicht berechnet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerbescheid nicht berechnet

    Hallo,
    ich habe meine Steuererklärung mit elster versucht zu erstellen. Habe eine CD vom Finanzamt erhalten. die Daten sind alle eingegeben. die Plausibilitätsprüfung war ohne Fehler. Dann habe ich die Steuer berechnen lassen. Es wurde aber keine Bescheid erstellt. Es gab auf dem Dokument nur den Hinweis, dass keine Steuerberechnung erfogen kann, weil in der Anlage Kind das gezahlte Kindergeld zu hoch ist oder derZeitraum nicht stimmt. Dazu muss ich noch erklären, dass ich von meinem Mann getrennt lebe und ich das Kindergeld in voller Höhe bekomme. Das Kind ist volljährig und studiert. Seit 2012 gibt es die Regelung, dass der Elternteil Anspruch auf das Kindergeld hat, der dem Kind den höheren monatlichen Geldbetrag als Unterhalt zahlt.
    Da das Kind sich 2011 zwischen zwei Ausbildungsabschnitte befand und die Kindergeldzahlung nach der Berufsausbildung beendet und mit Beginn des Studiums wieder gezahlt wurde, erhielt ich noch für zweiMonate eine Kindergeldnachzahlung. So erhielt ich für 2012 2.576 € Kindergeld.
    Auch wenn ich einen niedrigeren Kindergeldbetrag eintrage, erfolgt keine Steuerberechnung. Es erscheint nur wieder der gleiche Hinweis wie zuvor. aber ich kann die Steuererklärung trotzdem dem Finanzamt übergeben. ich würde aber gern vorher sehen, was das Finanzamt erstatten wird.
    Kennt jemand einen Trick?
    Danke, bubbi.

    #2
    AW: Steuerbescheid nicht berechnet

    Hallo,

    als erstes vermute ich, dass du nicht die aktuellste Version von Elster hast.
    Auf der CD ist eineveraltete Version.
    Lade dir die aktuelle Version herunter und installiere sie.
    s.u. ElsterFormular download.
    Punkt 2. In der Anlage Kind gibst du nicht an, wieviel KG du erhalten hast, sondern es wird nach dem Anspruch gefragt und das ist in deinem Fall die Hälfte
    nämlich 1104 €.
    Bei der Installation der aktuellen Version, bekommst du am Anfang zwei Fragen gestellt beide beantwortest du mit ja, so gehen deine bereits eingegebenen Daten nicht verloren. Dann korrigierst du den Eintrag in Anlage Kind wie oben beschrieben.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerbescheid nicht berechnet

      Ich habe das gleiche Problem und die gleiche Konstellation: geschieden, volljähriges Kind, auswärtig untergebracht, Hauptzahler beim Unterhalt. Der Kindergeldanspruch ist dann ein volles Kindergeld, also 2208. Das bekomme ich natürlich entsprechend meinem Anspruch auch ausgezahlt. Schreibe ich 1104 hin, lüge ich. Wie bekomme ich Elster zum rechnen?

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerbescheid nicht berechnet

        Auch in diesem Fall sollte der Kindergeldanspruch nur hälftig, also 1104, bestehen.

        Von den Unterhaltszahlungen des anderen Elternteils wird fiktiv das halbe Kindergeld abgezogen.

        Sie lügen also m. E. nicht.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerbescheid nicht berechnet

          Hallo,

          eine Bemerkung zum Eintrag Kindergeld. Elster rechnet immer. Egal ob der halbe oder der ganze Betrag eingegeben wird.
          Beim ganzen Betrag wird das Feld grün unterlegt. Das kannst du unten lesen
          Bitte Eintrag überprüfen. Rechts unten kommt der Button -nicht mehr anzeigen-
          darauf drückst du und klickst nochmals das Rechnersymbol an. Die Berechnung wird korrekt mit halbem Kinderfreibetrag durch gefüjhrt,
          weil die anderen Angaben zum Kind in sich schlüssig sind.
          Also ganz egal was du einträgst.
          Im Übrigen hat natürlich Kloebi recht

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar

          Lädt...
          X