Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied Entfernungspauschale und Kilometerpauschale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschied Entfernungspauschale und Kilometerpauschale

    Hallo,

    für meine 3 monatige Auswärtstätigkeit würde ich gern wissen was ich genau bei der Steuererklärung angeben kann. Teilweise bin ich die Strecke mit eigenem Pkw gefahren, teilweise bin ich mitgefahren, Unterbringen erfolgte auf Arbeitgeberkosten im Hotel. Was kann ich nun als Kilometerpauschale und was als Entfernungspauschale angeben? Wäre es auch möglich, beides für den Weg geltend zu machen? Und wenn ja unter welchen Bedingungen?

    Vielen Dank schonmal vorab für hilfreiche Antworten...

    #2
    AW: Unterschied Entfernungspauschale und Kilometerpauschale

    Die Entfernungspauschale bezieht sich auf die Fahrten zur regelmäßigen Arbeitsstätte. Bei Auswärtstätigkeiten findet sie keine Anwendung, ein Wahlrecht besteht nicht. Das hat einerseits den Vorteil, dass man bei der Auswärtstätigkeit die 30 Cent je gefahrenem km mit dem Pkw absetzen kann, aber den Nachteil, dass das eben nur für die tatsächlich selbst mit dem Pkw gefahrenen km gilt, während die Entfernungpauschale (weitgehend) verkehrsmittelunabhängig ist (und insbesondere auch das Mitfahren bei anderen abdeckt).
    Eine Mischung ginge nur, wenn man z.B. morgens erst zur regelmäßigen Arbeitsstätte gefahren wäre, um sich dort mit Kollegen zu treffen und gemeinsam zum Tätigkeitsort der Auswärtstätigkeit zu fahren.

    Kommentar


      #3
      AW: Unterschied Entfernungspauschale und Kilometerpauschale

      Vielen Dank!

      Kommentar

      Lädt...
      X