Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schlechte Infos zur ersten Benutzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    schlechte Infos zur ersten Benutzung

    Hallo zusammen,

    es ist natürlich blauäugig anzunehmen, dass die erste Nutzung von Elster leicht verläuft.
    Wenn man aber schon von Seiten des FA kurzfristig innerhalb der normalen Urlaubsphase Fristen zur Steuererklärung vergibt und dann auf Elster verweist, erwarte ich aber auch einen Hinweis darauf, dass man Elster erst nach mehreren Tagen nutzten kann, da man noch auf einen Brief zur Registrierung warten muss.

    Sicherheit hin oder her, es gibt noch genügend Menschen, die nicht im PC leben.
    Ich fühle mich grad mächtig verschaukelt und hätte nicht übel Lust jemanden dafür in den Allerwertesten zu treten.

    Es wird viel Geld raus geworfen, aber für ne wichtige Info bleibt nichts übrig - soweit zum Kundenservice. Das war die Sechs.

    Viele Grüsse
    Michael

    #2
    AW: schlechte Infos zur ersten Benutzung

    Hallo MichaelWe,
    Steuererklärungen brauchen "nur" elektronisch übermittelt werden.
    Nur Steueranmeldungen und Lohnsteuerbescheinigungen müssen authentifiziert übermittelt werden.
    Die gesetzliche Verpflichtung gibt es schon länger!

    Informiere dich mal über das Thema, authentifizierte und nichtauthentifizierte elektronische Übermittlung.

    Ein User schrieb immer: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

    Beschwerden richte an deinen Abgeordneten, Gesetzgeber oder ...
    Nur nicht an ein Anwenderforum.
    Schönen Feierabend!
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: schlechte Infos zur ersten Benutzung

      Hi,

      ich habe mir die Seite in Ruhe angesehen, jeden Link aufgemacht, bin aber auf keine Seite mit ner Steuererklärung gestossen.

      Also, ich als Neuankömmling auf der elster-Seite habe schon genug Zeit verplempert, um mich da durch zu wuseln und da freuen mich natürlich solche "hilfreichen" Kommentare ungemein.

      Wo bitte kann ich auf der Elster-Seite die Steuerklärung eingeben??

      VG
      Michael

      Kommentar


        #4
        AW: schlechte Infos zur ersten Benutzung

        ok, danke, habe jetzt den Download gefunden - also noch ne 6 für die super verständliche Anleitung und Übersichtlichkeit

        Kommentar


          #5
          AW: schlechte Infos zur ersten Benutzung

          Es steht schon auf der Startseite.

          https://www.elster.de/

          Wer bis zuende liest, ist schlauer.

          z.B.
          ELSTER bietet allen Arbeitnehmern, Rentnern, Pensionären, Unternehmern und Arbeitgebern die Möglichkeit, verschiedene Steuererklärungen elektronisch via Internet an das Finanzamt zu übermitteln. Dazu kann ElsterFormular, das kostenlose Steuerprogramm der deutschen Finanzverwaltung, oder aber jedes andere Softwareprodukt verwendet werden, in das die ELSTER-Schnittstelle integriert ist: Liste der Softwareprodukte

          "Außerdem" bietet ElsterOnline, das Dienstleistungsportal der Finanzverwaltung, nach der Registrierung verschiedene Steuererklärungen und Meldungen an. Diese können im ElsterOnline-Portal mit einem Internetbrowser online erfasst und abgegeben werden. Welche Steuererklärungen aktuell angeboten werden sowie weitere Informationen finden Sie unter ElsterOnline.

          bobobaer hat es sich nicht eingebildet!!!
          Zuletzt geändert von stiller; 28.08.2013, 18:52. Grund: Einbildung
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: schlechte Infos zur ersten Benutzung

            Zitat von MichaelWe Beitrag anzeigen
            ...Wenn man aber schon von Seiten des FA kurzfristig innerhalb der normalen Urlaubsphase Fristen zur Steuererklärung vergibt und dann auf Elster verweist ...
            Die gesetzliche Frist war der 31.05. und damit außerhalb jeder normalen Urlaubszeit. Die hast Du wahrscheinlich nicht eingehalten, so dass das Finanzamt Dich erinnert hat, aber gerade KEINE neue Frist gesetzt hat. Es hat halt nur auf die abgelaufene Frist hingewisen, gesagt, dass es nun unleidlich wird und dass es nach Ablauf der nun gesetzten Frist RICHTIG böse wird, aber Verspätungszuschläge trotzdem für den Zeitraum ab 31.05. prüfen wird. So mal ganz flapsig ausgedrückt.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar

            Lädt...
            X