Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Umsatzsteuer abgeben, obwohl ich keine relevante Grenze erreicht habe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe! Umsatzsteuer abgeben, obwohl ich keine relevante Grenze erreicht habe?

    Hallo alle zusammen,

    seit Februar 2012 habe ich ein Gewerbe. In meinem ersten Jahr habe ich gerade einmal knapp 5000 € verdient.
    Nun wurde ich aufgefordert meine Steuer einzureichen. Habe das auch brav gemacht und jetzt einen Bescheid zurück bekommen. In diesem Bescheid wurde ich gebeten doch auch bitte die Umsatzsteuer abzugeben.

    Aber muss ich das denn wirklich tun? Ich sitze gerade vor diesem Formular und hab nicht so recht eine Ahnung was ich überhaupt ausfüllen soll. Mein Verdienst war doch lächerlich gering und ich weise auch keine Umsatzsteuer aus natürlich.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Danke

    #2
    AW: Hilfe! Umsatzsteuer abgeben, obwohl ich keine relevante Grenze erreicht habe?

    Was hast Du denn im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung bei der Frage zu den erwarteten Umsätzen und zur Kleinunternehmerschaft eingetragen ? Grundsätzlich bist Du mit Deiner Tätigkeit Unternehmer und hast in den ersten zwei Jahren monatlich Umsatzsteuervoranmeldungen einzureichen, es sei denn Du wärest Kleinunternehmer.

    Wenn Du ein Gewerbe eröffnest, solltest du Dir mal die grundlegenden steuerlichen Grundlagen aneignen und den Steuerberater Deines Vertrauens einen Besuch abstatten, damit Du weißt, was Du tust und wo es Fußangeln gibt, die Dich ggf. deutlich mehr als der Steuerberater kosten würden.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe! Umsatzsteuer abgeben, obwohl ich keine relevante Grenze erreicht habe?

      Wenn Du als Kleinunternehmer keine Steuer ausweist dann reichen natürlich die erste Seite und evtl. noch Zeile 107.

      Kommentar


        #4
        AW: Hilfe! Umsatzsteuer abgeben, obwohl ich keine relevante Grenze erreicht habe?

        Hallo Ka_We,

        offensichtlich hast du die Kleinunternehmerregelung beantragt, sonst hättest du schon im laufenden Kalenderjahr Mahnungen bekommen die jeweilige Umsatzsteuer-Voranmeldung einzureichen. (siehe Picard777)
        Die Abgabe der Umsatzsteuererklärung ist auch für den Kleinunternehmer Pflicht.
        Damit kannst du dem Finanzamt deutlich machen, du liegst unter oder innerhalb der gesetzlichen Umsatzgrenze für den Kleinunternehmer (siehe Elefant)

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X