Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EStErkl. zum ersten Mal: Student, verheiratet, Frau berufstätig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EStErkl. zum ersten Mal: Student, verheiratet, Frau berufstätig

    Hallo,

    ich habe ein Problem bei der Ausrechnung der Fahrtkosten.
    Ich wohne in Mannheim und habe zur Uni Mainz gependelt.

    Wie kann ich die Pendelstrecke ausrechnen?
    Darf ich nur die einfache Fahrt berechnen oder auch den Heimweg?
    Welche Zeit darf ich nehmen z.B. für 2010, die gesamte Vorlesungszeit mit 5 Tagen pro Woche.
    2. Februar bis 13. Februar
    12. April bis 17. Juli
    25. Oktober bis 22. Dezember

    Wie schaut es mit Feiertagen aus? Die natürlich dann rausnehmen?

    Natürlich kommen noch weitere Fragen, ich mache das zum ersten Mal und habe richtig Schwierigkeiten.

    #2
    AW: EStErkl. zum ersten Mal: Student, verheiratet, Frau berufstätig

    Hallo,

    Hier ein Link für erste Infos.
    Was heißt Pendelstrecke? Die gefahrenen Kilometer x0,3. Natürlich nur die Tage ,die auch in dem Link beschrieben werden.Du findest jede Menge Hinweise im Internet

    http://www.steuer-schutzbrief.de/steuertipp-rubriken/steuer-tipps/artikel/typische-werbungskosten-oder-sonderausgaben-fuer-studenten.html

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: EStErkl. zum ersten Mal: Student, verheiratet, Frau berufstätig

      Wer mit Bus und Bahn fährt, setzt das Semesterticket + evtl. das Verbindungsticket ab... und wer mit dem PKW fährt, setzt pro Kilometer 0,30 Euro ab...?

      D.h. die Kilometer, die ich mit Bus und Bahn gemacht habe sind irrelevant?

      So ein Mist ist das...

      Eine weitere Frage:
      Meine Frau hatte 2010 noch einen LBS Bausparvertrag, muss dafür die Anlage KAP ausgefüllt werden oder reicht auch der Bescheid aus, falls Sie den überhaupt bekommen hat?
      Die paar Zinsen, die sie bekommen hat, sind ja nichts wert...

      PS: DAnke für den Link!

      Kommentar


        #4
        AW: EStErkl. zum ersten Mal: Student, verheiratet, Frau berufstätig

        nee, teilweise falsch verstanden. Die Entfernungspauschale von 0,30 Euro bekommt jeder, fast egal, welches Verkehrsmittel benutzt wurde (Flugzeug geht nicht) . Der Abzug ist nur bei öffentlichen Verkehrsmitteln auf 4.500 Euro im Jahr beschränkt, bei PKW geht mehr.

        KAP: Wenn die Freistellungsaufträge nicht zu hoch waren, muss keine Anlage KAP abgeben werden, kann aber gemacht werden. Dann prüft das FA was günstiger war. Das kann sich lohnen, wenn Steuer einbehalten wurde und die Freistellungsaufträge ungünstig verteilt waren.

        Kommentar


          #5
          AW: EStErkl. zum ersten Mal: Student, verheiratet, Frau berufstätig

          Aha, ok. Nun zum anschließenden Problem: wie rechne ich die Kilometer von zu Hause bis zur Uni aus? Haus -> MA HBf -> MZ HBf -> Uni + Heimfahrt?
          Müssen die Kilometer genau sein? Wo kann ich herausfinden, wieviel Kilometer Die Bahnstrecke von A nach B sind.

          Zum Freistellungsauftrag: keine Ahnung ob so etwas gestellt wurde etc. Da muss ich glaube ich bei der Spaßkasse nachfragen?


          Vielen Dank!

          Gruß

          Kommentar


            #6
            AW: EStErkl. zum ersten Mal: Student, verheiratet, Frau berufstätig

            Es gilt die kürzeste Entfernung, also ggf. Straße wenn das kürzer ist. Auch, wenn mit dem Zug gefahren wurde. Routenplaner reicht.

            Was steht denn auf dem Kontoauszug zu Zinsen und Steuern?

            Kommentar


              #7
              AW: EStErkl. zum ersten Mal: Student, verheiratet, Frau berufstätig

              - Achso, ok. Jetzt wird alles klar. Nur die Hinfahrt zählt oder auch die Rückfahrt? Und für die Gesamte Vorlesungszeit 2010?

              - Das mit dem Kontoauszug das kann ich erst heute Abend machen.

              Vielen Dank für die Bemühungen!!!
              Zuletzt geändert von BFY; 04.09.2013, 16:00.

              Kommentar


                #8
                AW: EStErkl. zum ersten Mal: Student, verheiratet, Frau berufstätig

                Also,

                auf dem Kontoauszug 2010 stehen gelistet die VL etc. und Zinsen abgeltungsfrei, links Freistellungsbetrag 200,-

                Zudem hat meine Frau ein Dokument bekommen: Anlage VL 2010 zur Vorlage biem Finanzamt. Was hat es damit auf sich?

                VG

                Kommentar


                  #9
                  AW: EStErkl. zum ersten Mal: Student, verheiratet, Frau berufstätig

                  Hmmm das wird immer komplexer für einen Laien wie mich. Meine Frau hat vom Arbeitgeber jeden Monat ca. 5 Euro für den Bausparvertrag bekommen. Wenn das damit gemeint ist, sollte dann Arbeitnehmersparzulage beantragt werden? Das ist ja in Anlage N?

                  Somit fällt Anlage KAP weg, das freut mich. Habe ich das richtig verstanden, weil die Zinsen geringer sind als der Freistellungsbetrag, muss ich die Anlage KAP nicht einreichen?

                  Ich komme irgendwie aus der ganzen Sache nicht raus, versinke tiefer und tiefer...Ich bin Naturwissenschaftler und so etwas kapiere ich leider nicht.

                  Vielen Dank für die Hilfe!!!

                  PS: Zum Thema Kilometer: nur die einfache Strecke zur Uni zählt, nicht der Heimweg und es ist egal ob ich mit Bus oder PKW fahre, auch wenn ich ein Semesterticket habe, lohnt es sich v.a. bei weiten Strecken die Entfernungspauschale von 30 Cent / km zu nehmen. Danke Google


                  Aber eine Hilfe zum obigen Thema wäre sehr sehr gut
                  Zuletzt geändert von BFY; 05.09.2013, 01:27.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: EStErkl. zum ersten Mal: Student, verheiratet, Frau berufstätig

                    Hallo,

                    @ BFY hie nochmals ein Link zu Fahrtkosten

                    http://www.steuerring.de/steuererklaerung-hilfe-news/news/fahrten-zur-vollzeit-ausbildung-jeder-kilometer-zaehlt.html
                    @Kloebi

                    Es handelt sich hier eben nicht um die km-Pauschale sondern umFahrtkosten
                    (Student) siehe Link oben

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: EStErkl. zum ersten Mal: Student, verheiratet, Frau berufstätig

                      Also doch keine 0,30 Euro pro Kilometer, wenn man ein Semesterticket hat und mit Bus und Bahn gefahren ist? Es wäre sehr gut, wenn hier jemand endlich Licht ins Dunkle bringt...

                      Ufff ich gebs auf, Anlage VL gebe ich einfach nicht ab. und Bausparvertrag...keine Ahnung, ich sitze hier schon seit Tagen an der Steuererklärung, weil ich das selber machen möchte, und zwar mit Verstand aber...


                      Danke noch einmal an alle!

                      VG

                      Kommentar


                        #12
                        AW: EStErkl. zum ersten Mal: Student, verheiratet, Frau berufstätig

                        Dumm gelaufen für mich. Ich bin ja trotz den Tickets mit dem Auto gefahren und kann es leider nicht nachweisen

                        Nein, meine Frau hatte den LBS Bausparvertrag von 2004 bis 2012 und hat sich alles auszahlen lassen. Monatlich hat sie ca. 5 Euro vom Arbeitgeber mit dem Gehalt bekommen. Wurde glaube ich auch versteuert.

                        Oh jeee

                        Kommentar


                          #13
                          AW: EStErkl. zum ersten Mal: Student, verheiratet, Frau berufstätig

                          Hallo wieder,

                          kann mir noch jemand bei dem Punklt Fahrtkosten nun endlich etwas genaues sagen?

                          Im ELSTER-Formular steht folgendes:

                          Aufwendungen für Ihre eigene erstmalige Berufsausbildung oder ein Erststudium, soweit nicht bereits eine abgeschlossene nichtakademische Berufsausbildung vorangegangen ist, werden bis zu einem Höchstbetrag von 4.000 Euro jährlich als Sonderausgaben anerkannt. Sind bei Ihrem Ehegatten entsprechende Aufwendungen entstanden, können diese ebenfalls bis zu 4.000 Euro jährlich als Sonderausgaben berücksichtigt werden.
                          Zu den Ausbildungskosten gehören nicht nur Lehrgangs- und Studiengebühren sowie die Aufwendungen für Fachbücher und anderes Lernmaterial, sondern auch Unterkunftskosten und Verpflegungsmehraufwendungen bei einer auswärtigen Unterbringung. Für die Wege zwischen Wohnung und Ausbildungsstätte erhalten Sie regelmäßig eine Entfernungspauschale von 30 Cent für jeden vollen Entfernungskilometer. Zweckgebundene steuerfreie Bezüge zur unmittelbaren Förderung der Ausbildung sind von den Aufwendungen abzuziehen.



                          Da steht nichts mit Ticket oder Nachweis etc. und volle Entfernungskilometer, d.h. sowohl die Fahrt zur Uni als auch die Rückfahrt kann als Fahrtkosten angerechnet werden.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: EStErkl. zum ersten Mal: Student, verheiratet, Frau berufstätig

                            Hallo,

                            Für welches Jahr willst du überhaupt eine Erklärung abgeben.
                            Das hast du nämlich noch nicht erwähnt.
                            In deinem ersten Post sprichst du nur von z.B.
                            Die Frage stelle ich deswegen, weil sich von Jahr zu Jahr die steuerlichen Fakten sprich Abzugsmöglichkeiten ändern.
                            Wenn du das so in der Hilfe für Elsterformular für das entsprechende Jahr gefunden hast, stimmt das so.
                            Entfernungskilometer dürften sich auch bei Naturwissenschaftlern auf die Entfernung beziehen und das ist ja sicher die einfache Wegstrecke.
                            Entfernungskilometer Definition in Wikipedia nachschauen. Mal öfters gucken

                            Gruß FIGUL
                            Gruß FIGUL

                            Kommentar


                              #15
                              AW: EStErkl. zum ersten Mal: Student, verheiratet, Frau berufstätig

                              Hallo,

                              ohne Gewehr:
                              Für einen Wimpernschlag in der Geschichte konnten Kosten für ein ERSTstudium wie Werbungskosten abgezogen werden, lt. BFH sind es weiterhin Sonderausgaben.

                              Wie gesagt: OHNE Gewehr!

                              ein StB weiß mehr, als eine Ausfüllhilfe.
                              Zuletzt geändert von stiller; 07.09.2013, 03:10. Grund: ein StB
                              Gruss (S)stiller
                              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X