Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kirchensteuer 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kirchensteuer 2012

    Hallo liebe Helfer,

    unter Hauptvordruck 2 Seite (Sonderausgaben )steht in der Lohnsteuererklärung 2012 unter Pos 46 Kirchensteuer (soweit diese nicht als Zuschlag zur Abgeltungssteuer einbehalten oder gezahlt wurden)

    Feld mit Inschrift 2012 gezahlt und Feld mit Inschrift 2012 erstattet.

    Woher soll ich diesen Betrag kennen und woher bekomme ich diese Angabe. Elster gibt mir vor, das ich in meinem konkreten Fall größer oder gleich 606,5 in bezahlt eingeben muss.

    Solche Kirchensteuerbeträge habe ich auf keiner meiner oder auf der meiner Frau auf den Lohnsteuerkarten.

    Danke für Eure Hilfe

    Viele Grüße
    Marty

    #2
    AW: Kirchensteuer 2012

    Hallo,
    schau nochmals in deine Anlagen N, vielleicht hast du in eine falsche Zeile übertragen.


    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Kirchensteuer 2012

      Hallo Taxi,

      Sie meinen wahrscheinlich die Einkommensteuererklärung.
      In das Feld 2012 gezahlt - gehört die Summe aller von Ihnen in 2012 gezahlten Kirchensteuerbeträge.
      Leider wird dieses Feld nicht automatisch durch Einträge der oder den Anlagen "N" gefüllt, hier muss man selbst rechnen.
      Die Plausi-Prüfung meckert aber, wenn der eingetragene Betrag zu niedrig ist. (auf volle Euro aufrunden)

      In das Feld 2012 erstattet - schreiben Sie den Betrag, den Sie in Ihrem Steuerbescheid für 2011 als Kirchensteuererstattung zurück bekommen haben.
      Da Ihnen dieser Betrag de facto in 2012 gut geschrieben wurde, heißt es "in 2012 erstattet".
      Zuletzt geändert von Basteltyp; 09.09.2013, 22:18.
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: Kirchensteuer 2012

        Hallo FIGUL,
        hallo Basteltyp,

        danke für Eure Antworten. Ja, natürlich Einkommensteuererstklärung. Sorry, das ich erst jetzt reagiere, aber ich bin derzeit auf einer Messe und hatte immer wenig Zeit Abends.

        Heißt also, das ich von der Anlage N (meine)
        6.KiSt AN von 3. ..........Summe
        7.KiSt EG von 3. ..........Summe


        Sowie von der Anlage N (meiner Frau)
        7.Einbehaltene Kirchensteuer des Arbeitnehmers von 3 ...........Summe

        zusammenaddiere und habe dann meine Summe bei dem Feld 2012 gezahlt eintrage.

        Ist das dann so richtig.? Mehr ausgefüllte Beiträge stehen nicht auf den beiden Steuerkarten

        Aber wo oder wie steht auf dem Steuerbescheid 2011 die bereits erstatte Kirchensteuer?

        Danke für Eure Hilfe

        Grüße
        Marty

        Kommentar


          #5
          AW: Kirchensteuer 2012

          Hallo,

          >>Aber wo oder wie steht auf dem Steuerbescheid 2011 die bereits erstatte Kirchensteuer?<<
          Jeder Steuerbescheid hat im Dokumentenkopf eine detaillierte Auflistung gezahlter Beträge / zu erstattende Beträge.
          Die Zeile "demnach zuviel bezahlt" xxxxx,xx xxxx,xx xxxx,xx da ist auch die Kirchensteuer dabei.
          Und diese Erstattung muss im Folgejahr in das besagte Feld.
          Gruß, Basteltyp

          ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

          Kommentar


            #6
            AW: Kirchensteuer 2012

            ACHTUNG Marty, -Falle-,

            zunächst ist dieses Feld GENAU zu lesen als IN 2012 erstattet, dies _kann_ aus dem Einkommensteuerbescheid für 2011 oder auch 2010, 2009 . . . sein, solange dort steht:
            Ihre Stadt xx.yy.2012 !

            Dann, und nur dann gibt es eine Zeile _ mithin zuviel entrichtet_. In der Spalte Kirchensteuer steht die gesuchte Zahl.
            ODER
            Sie kommen aus einem Bundesland mit seperatem Kirchensteuerbescheid, dann entnehmen Sie die Zahl diesem Bescheid.
            Mit freundlichen Grüßen
            gez. D. Cremer

            Kommentar


              #7
              AW: Kirchensteuer 2012

              Hallo Herr Cremer,

              ich komme aus NRW. Separate Kirchensteuerbescheide haben wir nie erhalten. Somit kommen wohl nur die Bescheide der vergangen Jahre zu tragen. Habe hier aber auch nichts lt. Ihrer Beschreibung gefunden.
              Müsste denn das Finanzamt das nicht auch sehen (dort liegen doch die alten Bescheide auch vor). Ich meine im Falle, das man als Laie so etwas übersieht.

              Und danke für die prompte Antwort .-)

              Gruß
              Marty

              Kommentar


                #8
                AW: Kirchensteuer 2012

                Hallo Marty,

                natürlich kennt Ihr FA die richtigen Werte und wird sie verwenden.
                Viele hier wollen halt schon vorher centgenau wissen, was sie zu erwarten haben. Ihnen bliebe dann diese geringe Ungewissheit.
                Da Sie eine EinkommensteuerERKLÄRUNG abgeben, sollten Sie dieses Feld dann leer lassen, - keine Null oder soetwas.
                Das macht einen unverfänglicheren Eindruck - Ährlich.
                Mit freundlichen Grüßen
                gez. D. Cremer

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kirchensteuer 2012

                  Hallo und Danke,

                  so ich denke, ich weiß nun in diesem Punkt Bescheid.

                  Nochmals Danke für die Hilfe

                  Grüße
                  Marty

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X