Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterhaltsleistung Kind über 25 im eigenen Haushalt - Pauschale?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterhaltsleistung Kind über 25 im eigenen Haushalt - Pauschale?

    Hallo,
    unser Sohn ist diesen Juni 25 geworden und studiert z.Z. noch im Ausland, kommt aber bald zurück. Da wir jetzt kein Kindergeld mehr bekommen, versuchen wir gerade, uns über die Möglichkeiten der Absetzbarkeit des Unterhaltes über die außergewöhnliche Belastung schlau zu machen.
    Irgendwo hatte ich einmal gelesen, dass man beim Kind im eigenen Haushalt ohne Nachweise die 8004 € pro Jahr als außergewöhnliche Belastung angeben kann. Beim Kind in eigener Wohnung müsste man alle Nachweise erbringen. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.
    Stimmt das so? Für uns wäre das viel einfacher, aber irgendwie kann ich das nicht glauben.

    #2
    AW: Unterhaltsleistung Kind über 25 im eigenen Haushalt - Pauschale?

    Ja, stimmt so. Grundsätzlich muss IMMER der Unterhalt nachgewiesen werden, Vereinfachungsregel für gemeinsamen Haushalt R 33a.1 Abs. 1 Satz 5 EStR
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Unterhaltsleistung Kind über 25 im eigenen Haushalt - Pauschale?

      Super! Vielen herzlichen Dank!

      Kommentar

      Lädt...
      X