Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Als Arbeitnehmer über 1000 Euro Rückzahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Als Arbeitnehmer über 1000 Euro Rückzahlung

    Hallo Zusammen,
    das ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Hier mein Problem:
    Ich mache für die letzten 4 Jahre die Steuererklärung mit Elster. 2009 bekomme ich laut der Vorschau 450 Euro zurück. Nun habe ich die Daten für die nächsten 3 Jahre übernommen und (bis 2012) lediglich die Daten der Jahreseinkommenssteuererklärung angepasst (Mehr Gehalt, Steuern, Kirche etc.) Von 2010 bis 2012 veranschlagt mir das Programm viel höhere Steuern, als mein Arbeitgeber abgebucht hat. Dadurch muss ich laut Elster in allen Jahren Nachzahlen. Interessant dabei ist evtl. noch das es jedes Jahr mehr ist, so dass für 2012 über 1500 Euro sind. Ich bin mir ziemlich sicher, das ich da irgendwas falsch gemacht habe, oder? Hat jemand eine Idee?

    Hier noch ein Bsp: Bruttolohn 35.350 laut Elster über 6000 Euro Steuern. Wurden aber nur ca 5000 abgebucht, ist laut einem Schnellcheckprogramm im Internet aber bis auf 30 Euro richtig.

    Mit Minus und Plus verwechseln, hat es nichts zu tun (Suchfunktion hab ich genutzt und nichts gefunden)

    Vielen Dank im voraus!

    #2
    AW: Als Arbeitnehmer über 1000 Euro Rückzahlung

    Wurde die Anlage Vorsorgeaufwand hinzugefügt?

    Kommentar


      #3
      AW: Als Arbeitnehmer über 1000 Euro Rückzahlung

      ja ist drin

      Update: Ich sehe gerade, dass bei Vorwand nicht alle Daten übernommen wurden. So fehlen unter anderem Feld 4 und 12. Ich werde die Daten nachtragen und später posten, ob es daran lag. Schon mal danke für den Hinweis. Würde dennoch gerne wissen, ob der Fehler bei mir oder dem Programm liegt.
      Zuletzt geändert von Steuerghost; 18.09.2013, 14:18.

      Kommentar


        #4
        AW: Als Arbeitnehmer über 1000 Euro Rückzahlung

        Hallo steuerghost,
        die Daten in diesen Zeilen kannst du nicht nachtragen, die werden aus der Anlage N den Eintragungen in der Lohnsteuerbescheinigung übernommen, hast du diese Angaben ordentlich eingegeben.
        Steht auf der Anlage Vorsorgeaufwand Seite 1 Zeile 11 ein Kreuz bei JA drin ?

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Als Arbeitnehmer über 1000 Euro Rückzahlung

          @holzgoe
          Ist nein angekreuzt. Danke für den Typ bzgl. Anlage N.

          Das Problem scheint zu sein, dass 2009 die Felder 22/23/25 anders waren als in den Folgejahren. 2012 finde ich dort nicht mehr Arbeitgeber/nehmeranteil an Rente und Gesamtsozialver.Beitrag . Daher wurde das wohl nicht übernommen. Wo muss ich die Werte denn nun eintragen?

          Kommentar


            #6
            AW: Als Arbeitnehmer über 1000 Euro Rückzahlung

            Die Werte gehören auf die erste Seite der Anlage N, in die dort abgebildete Lohnsteuerbescheinigung.

            Warum hast Du in der Anlage Vorsorgeaufwand NEIN angekreuzt? Kann das wirklich richtig sein?

            Kommentar


              #7
              AW: Als Arbeitnehmer über 1000 Euro Rückzahlung

              Danke Elefant!
              Da ich Sozialversicherungs.pfl.Arbeitnehmer bin, muss da natürlich ein Ja hin. Hatte das übersehen oder im Beamtendeutsch nicht direkt kapiert.

              Kommentar

              Lädt...
              X