Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hauptvordruck wurde nicht gedruckt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hauptvordruck wurde nicht gedruckt

    Hallo zusammen,

    habe meine Steuererklärung mit dem Programm Steuer 2012 von buhl gemacht. Aus welchen Gründen auch immer wurde mir nicht angezeigt dass ich den Hauptvordruck nochmal gesondert ausdrucken, unterschreiben und verschicken muss bzw. wurde kein Druckvorgang automatisch gestartet nach dem ELSTER Sendebericht "wurde erfolgreich übermittelt" kam. Nachdem nichts nichts angezeigt wurde,bin ich davon ausgegangen dass meine Arbeit getan ist.

    Macht es Sinn den Hauptdruck jetzt noch abzuschicken? Daher gilt das Datum vom Sendebericht oder wenn die Papier Unterlagen beim FA angekommen sind?

    Gruß

    P.S.: Wie geh ich dann nächstes Jahr am besten vor? Die heutigen Unterlagen einfach schicken oder muss alles nochmal erstellt werden?


    "Versenden Sie Ihre Steuererklärung elektronisch per ELSTER ohne digitale Signatur, zählt bei dieser Versandart nicht der Zeitpunkt der elektronischen Übermittlung. Entscheidend ist der Eingang der komprimierten Steuererklärung." Denke mal ich habe Pech gehabt?
    Zuletzt geändert von LukeStriker; 23.09.2013, 23:41.

    #2
    AW: Hauptvordruck wurde nicht gedruckt

    Hallo LukeStriker,

    deine Steuererklärung ist ja bei dir gespeichert, du musst deinem Programm beibringen, einen Ausdruck der gesendeten Daten zu erstellen, den musst du unterschreiben und deinem Finanzamt schicken, oder du besorgst dir ein Zertifikat und schickst die Steuererklärung mit Zertifikat weg, dann entfällt der Druck und das Sendedatum entspricht dem Eingangsdatum beim Finanzamt.
    Bei vielen Programmen wird der Ausdruck als pdf.Datei erstellt. Sieh mal ob auf deinem Rechner der AdobeAcrobatReader für pdf. zugewiesen ist.
    Ansonsten vielleicht mal den Support von Buhl bemühen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Hauptvordruck wurde nicht gedruckt

      Siehe Unterschied zwischen authentifizierter und komprimierter Übermittlung:

      http://elster-tester.blogspot.de/2013/04/unterschied-zwischen-authentifiziert-und-nicht-authentifiziert.html
      Mfg

      Kommentar

      Lädt...
      X