Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elstam und Steuernummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elstam und Steuernummer

    Moin,

    nachdem ich rausgefunden habe, dass mein Organisationszertifikat zu alt war, habe ich mich neu registriert, die Kommunikation mit dem Server scheint jetzt auch zu funktionieren (getestet mit Elster-Formular, meine Lohn/Gehaltsoftware ist mit Elstam noch nicht so weit).

    Allerdings habe ich die Registrierung in alter Gewohnheit mit der Steuernummer für das FA Kiel-Nord durchgeführt, die Lohnsteueranmeldungen gehen aber unter einer anderen an Eckernförde-Schleswig.

    Funktioniert das trotzdem, oder muss ich jetzt noch eine Registrierung mit der Steuernummer für Eckernförde-Schleswig durchführen?

    Gruß

    Karsten

    #2
    AW: Elstam und Steuernummer

    Hallo kilosierra,
    nein musst du nicht. Das Zertifikat dient zur eindeutigen Authentifizierung wer hat was wann wohin geschickt.
    Du kannst also mit einem Zertifikat Erklärungen an unterschiedliche Finanzämter schicken oder für mehrere Steuernummern.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Elstam und Steuernummer

      Da sich die Frage um ELStAM dreht sei allerdings auf folgendes hingewiesen:

      Sie werden mit dem Zertifikat nur dann ELStAM nutzen können, wenn Sie als "Datenübermittler" auftreten. Ansonsten meldet sich das Programm, dass das Zertifikat nicht zur Steuernummer des Arbeitgebers passt (Fehlerhinweis).

      Nochmal mit "einfachen" Worten:
      Wenn das Zertifikat NICHT unter der Steuernummer des Arbeitgebers beantragt / ausgestellt wurde, müssen Sie die "Zertifikats-Firma" als Datenübermittler angeben.

      So zumindest meine Erfahrungen mit ElsterFormular.
      Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

      Kommentar


        #4
        AW: Elstam und Steuernummer

        Hallo,

        vielen Dank schon mal für die Antworten.

        Es handelt sich ja um eine Firma, diese hat nur zwei Steuernummern, bisher habe ich nur Zertifikate für die Steuernummer beim FA Kiel-Nord angelegt (für USt, KSt etc.), nur für die Lohnsteuern ist das hiesige FA zuständig, deshalb auch eine abweichende Steuernummer. Wobei die Lohnsteueranmeldungen und -bescheinigungen in der Vergangenheit auch immer über das Zertifikat mit der St.-Nr. gelaufen sind, die ich jetzt neu registriert habe.

        Kommentar


          #5
          AW: Elstam und Steuernummer

          Zu Ihrer Aussage:

          "Wobei die Lohnsteueranmeldungen und -bescheinigungen in der Vergangenheit auch immer über das Zertifikat mit der St.-Nr. gelaufen sind, die ich jetzt neu registriert habe."

          Das kann auch durchaus funktioniert haben. Bei ELStAM wird es nach meinen Erfahrungen nicht klappen. Da müssen Sie, auch wenn der Firmenname gleich ist, trotzdem den "Datenübermittler" angeben.

          Ich meine ELStAM ist da "strenger". Hatte mich zuerst auch gewundert.
          Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

          Kommentar

          Lädt...
          X