Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuervorauszahlung für das aktuelle Jahr anpassen - geht das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuervorauszahlung für das aktuelle Jahr anpassen - geht das?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage:

    Mit meinem Steuerbescheid 2012 ist auch der Vorauszahlungsbescheid für 2014 eingegangen. Durch höhere Einnahmen in 2012 wurden natürlich auch die Vorauszahlungen angepasst. Das wäre auch kein Problem, wenn nicht auch die Vorauszahlung für das 4. Quartal auch angehoben worden wäre.
    Zusammen mit der schon recht ordentlichen Steuernachzahlung kann ich so viel Geld in so kurzer Zeit beim besten Willen nicht aufbringen.

    Nun habe ich mich durch viele Seiten im Internet gelesen und gesehen, dass man das herabsetzen lassen kann - allerdings wohl nur bei geringeren Einnahmen. Meine Einnahmen sind aber nicht geringer, es ist einfach nur zuviel Geld in zu kurzer Zeit. Die Vorauszahlungen für das kommende Jahr sind völlig ok für mich, die würde ich auch nicht herabsetzen lassen. Nur dieser ganze Batzen Geld auf einmal ist zuviel für mich.

    Ich wäre echt dankbar für Tipps :-(

    Liebe Grüße und besten Dank!

    #2
    AW: Steuervorauszahlung für das aktuelle Jahr anpassen - geht das?

    Hallo,
    ELSTER wird hier nicht weiterhelfen können.
    Wende dich vertrauensvoll an dein freundliches Finanzamt.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Steuervorauszahlung für das aktuelle Jahr anpassen - geht das?

      Die Vorauszahlungen stimmen so wohl. Es gibt bei einer grösseren Zusammenballung von Zahlungen die Möglichkeit, mit dem Finanzamt eine Zahlungsvereinbarung (Stundung) zu treffen. Für den Zeitraum der Stundung werden Stundungszinsen erhoben. Das Finanzamt ist - wie bereits oben erwähnt - der Ansprechpartner dafür.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuervorauszahlung für das aktuelle Jahr anpassen - geht das?

        Zunächst vielen Dank für eure Antworten.

        Falls noch einmal jemand eine solche Frage haben sollte:

        Wie geraten habe ich mich heute telefonisch an mein Finanzamt gewandt und das war ganz unkompliziert - die Heruntersetzung der Vorauszahlung für das Q4 konnten die direkt am Telefon für mich erledigen. Bekomme nun einen neuen Vorauszahlungsbescheid. Es waren keine Auflistung des aktuellen Umsatzes oder sonstige Begründungen notwendig - die Erklärung, dass das zuviel auf einmal ist, hat völlig gereicht.

        Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

        Beste Grüße

        Kommentar


          #5
          AW: Steuervorauszahlung für das aktuelle Jahr anpassen - geht das?

          war zwar rechtstheoretisch falsch, aber fürs FA vielleicht so schneller zu lösen.

          Kommentar

          Lädt...
          X