Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kilometer- und Entfernungspauschale kombinieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kilometer- und Entfernungspauschale kombinieren

    Hallo.

    ich arbeite 100% 38,5 std./wo. als angestellter Sozialarbeiter bei einem Verein.
    Neben meiner Arbeit im Büro (fest, entfernung zum Wohnort ca. 20km tägl. mit eigenem PKW ) umfasst meine Tätigkeit ambulante Hausbesuche bei den Klienten (ca. 400km/monat die vom Arbeitgeber mit 0,30€ pro km und pauschal 280 € aufs Brutto vergütet werden)

    Meine Frage:
    Kann ich meinen täglich gefahrenen Weg Wohnort-Büro per Entfernungspauschale und zusätzlich meine Ausseneinsätze per Kilometerpauschale absetzen?

    PS. bin Berufseinsteiger und stehe da vor meiner ersten Steuererklärung.
    Danke!

    #2
    AW: Kilometer- und Entfernungspauschale kombinieren

    Hallo,

    Ja

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Kilometer- und Entfernungspauschale kombinieren

      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Ja

      Gruß FIGUL
      OK. Sehr kurz die Antwort.
      Wie werden denn die Ausseneinsatzkilometer gerechnet?
      Wie die Pendlerpauschale mit 0,30€ pro km?

      Kommentar


        #4
        AW: Kilometer- und Entfernungspauschale kombinieren

        Hallo,

        ergibt sich doch aus den Begriffen - einmal Entfernung und dann gefahrene Kilometer - ??

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Kilometer- und Entfernungspauschale kombinieren

          Hallo,

          bei Ihren Fahrten zu Ihren Klienten wird der Hin- und Rückweg genommen und dies mit 0,30 ct multipliziert. Bei der Pendlerpauschale wird nur der Hinweg genommen.
          Ihre Fahrten zu den Klienten sind Reisekosten. Die werden in der Anlage N ab Zeile 50 eingetragen.