Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kilometer- und Entfernungspauschale kombinieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kilometer- und Entfernungspauschale kombinieren

    Hallo.

    ich arbeite 100% 38,5 std./wo. als angestellter Sozialarbeiter bei einem Verein.
    Neben meiner Arbeit im Büro (fest, entfernung zum Wohnort ca. 20km tägl. mit eigenem PKW ) umfasst meine Tätigkeit ambulante Hausbesuche bei den Klienten (ca. 400km/monat die vom Arbeitgeber mit 0,30€ pro km und pauschal 280 € aufs Brutto vergütet werden)

    Meine Frage:
    Kann ich meinen täglich gefahrenen Weg Wohnort-Büro per Entfernungspauschale und zusätzlich meine Ausseneinsätze per Kilometerpauschale absetzen?

    PS. bin Berufseinsteiger und stehe da vor meiner ersten Steuererklärung.
    Danke!

    #2
    AW: Kilometer- und Entfernungspauschale kombinieren

    Hallo,

    Ja

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Kilometer- und Entfernungspauschale kombinieren

      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Ja

      Gruß FIGUL
      OK. Sehr kurz die Antwort.
      Wie werden denn die Ausseneinsatzkilometer gerechnet?
      Wie die Pendlerpauschale mit 0,30€ pro km?

      Kommentar


        #4
        AW: Kilometer- und Entfernungspauschale kombinieren

        Hallo,

        ergibt sich doch aus den Begriffen - einmal Entfernung und dann gefahrene Kilometer - ??

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Kilometer- und Entfernungspauschale kombinieren

          Hallo,

          bei Ihren Fahrten zu Ihren Klienten wird der Hin- und Rückweg genommen und dies mit 0,30 ct multipliziert. Bei der Pendlerpauschale wird nur der Hinweg genommen.
          Ihre Fahrten zu den Klienten sind Reisekosten. Die werden in der Anlage N ab Zeile 50 eingetragen.
          Sie sollten sich für jeden Monat eine Tabelle erstellen, wo Sie die Fahrten zu den Klienten aufzeichnen. Denn nur so können Sie nachvollziehen, wie viel Reisekosten Sie im Monat tatsächlich hatten. Denn wenn die Pauschale höher ist als Ihre tatsächlichen Reisekosten, ist die Differenz voll zu versteuern. Diese Probleme tauchen dann bei der Einkommensteuerklärung.

          Tschüss

          adamk.

          Kommentar

          Lädt...
          X