Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbungskosten Zweitstudium Unsinn !???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werbungskosten Zweitstudium Unsinn !???

    Hallo ich recherchiere seit Stunden , jedoch finde ich keine richtige Antwort auf mein Problem. Ich studiere seit Oktober 2010 , davor habe ich eine Ausbildung gemacht, weshalb ich die Studiengebühren etc. als Werbungskosten absetzen kann.

    Im ersten Semester 2010 hatte ich somit ein Verlustvortrag von -750 Euro .

    Im Jahr 2011 kumulierten sich die Werbungskosten ( Studiengebühren, Laptop und andere Aufwendungen ) auf ca -1700 Euro , jedoch habe ich im Sommer einen Ferienjob gemacht bei dem ich ca 4000 Euro Brutto verdient habe.

    1.Ist es richtig , dass ich die - 1700 mit den 4000 gegen gerechnet werden und somit gar kein Verlustvortrag für das Jahr 2011 entsteht?

    2. Was passiert mit den 750 Euro aus dem Jahr 2010 sollte diese Summe im Bescheid 2011 auftauchen ( tut es nämlich nicht ) ? dh - 1700 - 750 = -2450

    -2450 + 4000 = positive Einkünfte dh Werbungskosten gleich 0 ???

    oder kann ich die 750 später im Berufsleben geltend machen .

    Wenn ich jetzt einen 400 Eurojob nachgegangen wäre , hätte ich gar keine steuerpflichtigen Einnahmen und somit einen Verlustvortrag von fast 2500 Euro ?


    3. Ist es egal ob es sich bei dem Ferienjob um eine kurzfristige Beschäftigung gehandelt hat oder nicht ? Wenn ich Steuern für Einkünfte zahlen muss, dann werden diese automatisch mit den Werbungskosten gegen gerechnet ?

    Vielen Dank im Voraus

    #2
    AW: Werbungskosten Zweitstudium Unsinn !???

    1. ein pauschal versteuerter Minijob hat nichts in der Steuererklärung verloren.