Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handling und Service allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Handling und Service allgemein

    Ich wollte heute meine Umsatzsteuervoranmeldung abschicken. Bei der Authentifizierung wurde ich nach meiner Zertifizierungsdatei gefragt. Nach einer schwierigen Geburt habe ich dann bei ELIAS heraus bekommen, dass die Datei irgendwo auf meinem PC sein müsste. Nur leider ist mir dieser kaputt gegangen, so dass ich mir einen neuen zulegen musste und die Datei daher nicht mehr habe.

    Warum muss ich mich neu registrieren, wenn ich an die Zertifizierungsdatei nicht mehr herankomme? Ich finde das umständlich, zumal man noch ewig auf Post von der Finanzverwaltung warten muss, ehe man die Registrierung abschließen kann. Warum gibt es keine Möglichkeit, die Registrierung gleich komplett "von A bis Z" am PC abzuschließen, ohne dass man warten muss, bis sich die Finanzverwaltung in Bayern mal dazu erbarmt, einen entsprechenden Brief mit den Registrierungsdaten abzuschicken?

    2. Warum gibt es keine Möglichkeit, die Zertifizierungsdatei online in einem Account (der von jedem Nutzer selbst angelegt wird und der mit einem Passwort entsprechend geschützt wird) zu hinterlegen, so dass sie auch immer greifbar ist, auch wenn man von einem anderen PC aus seine Steuersachen erledigt (weil man vielleicht auf Geschäftsreise ist und da sein Notebook o.ä. dabei hat oder weil - wie in meinem Fall der PC kaputt geht und man sich einen neuen zulegen muss)?

    Es kann nicht sein, dass man als Steuerzahler (und das als Selbstständiger nicht zu knapp) so etwas geboten bekommt. Da werden irgendwelche Vorschriften erlassen, aber wie man die dann umsetzen soll, bleibt unser Problem. Vielleicht sollte man nicht vergessen, dass das ELSTER vom Steuerzahler finanziert wird und da kann ich als Steuerzahler erwarten, dass das Programm ohne Bürokratie und problemlos bedient werden kann. Aber dann wundern sich die Behörden, wenn der Bürger nicht funktioniert ... Ein bisschen mehr Entgegenkommen von den Behörden kann man erwarten.

    Es wäre für die Softwareentwickler nun wirklich kein Problem, die Software bedienerfreundlicher zu gestalten, ohne vorher die Bayerische Finanzverwaltung vorher nach irgendwelchen Dingen fragen zu müssen, solange man dabei nicht gegen irgendwelche Vorschriften verstößt. Und wo liegt ein Verstoß vor, wenn man Zertifikate online hinterlegt und eine vollständige Registrierung von A bis Z ermöglicht, ohne dass man auf einen Brief warten muss?

    Eine andere Sache ist das ELIAS - wie ich bereits mit der "schweren Geburt" angedeutet habe. Warum wird bei der Beantwortung einer Frage beim "Urschleim" begonnen anstatt gleich auf den Punkt zu kommen? Dass eine Authentifizierung erforderlich ist, weiß ich. Also muss mir ELIAS das nicht noch einmal erzählen, sondern sollte gleich auf den Punkt kommen. Hinzu kommt, dass man andauernd die Meldung "Ich habe Sie nicht verstanden" bekommt, wenn man seine Frage stellt. Zusammenhänge zu erkennen sind da nicht gerade eine Stärke.

    Und wenn man dann die Hotline anruft, weil ELIAS nicht imstande ist, kurz, knapp und präzise zu antworten, bekommt man nur zu hören "Leider sind alle Leitungen belegt".

    Ich denke, hier ist noch einiges zu tun. Ehe man irgendwelche Vorschriften erlässt, sollte man erst einmal überlegen, wie man diese auch technisch umsetzen kann.

    Mfg

    traductora

    #2
    AW: Handling und Service allgemein - Nachtrag zu Zertifikat

    Nicht nur PCs, sondern auch externe Datenträger (CD, DVD, USB-Stick oder externe Festplatte ... usw.) können kaputtgehen.

    Soll man sich nun deswegen immer wieder neu registrieren?

    Kommentar


      #3
      AW: Handling und Service allgemein

      Das hier ist Forum für ElsterANWENDER für ElsterANWENDER.
      Die Entwickler lesen hier nicht mit.

      Zur Registrierung:
      Bei der Registrierung muss sichergestellt werden, dass die Person die sich registriert, auch tatsächlich diese Person ist, für die sie sich ausgibt.

      Um dies sicherzustellen, muss eben der Code per Post zugestellt werden.

      Alternativ per neuen Personalausweis:
      siehe hier:
      http://elster-tester.blogspot.de/2013/04/registrierung-mit-neuen-personalausweis.html

      Deine Kritik solltest du an diese Adresse senden:
      E-Mail: hotline@elster.de
      Telefon: 0800 52 35 055
      Für Anrufer aus dem Ausland: +49 180 5 23 50 55

      Das Callcenter ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.



      Alternativ kannst du dich an das Bayerische landesamt für Steuern oder den IT-beauftragten der Bayer. Regierung wenden.

      Dein Thread hier im Forum bringt jedoch nicht viel
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Handling und Service allgemein - Nachtrag zu Zertifikat

        Zitat von traductora Beitrag anzeigen
        Nicht nur PCs, sondern auch externe Datenträger (CD, DVD, USB-Stick oder externe Festplatte ... usw.) können kaputtgehen.

        Soll man sich nun deswegen immer wieder neu registrieren?
        Hallo traductora,

        deswegen ~ ja ~, wenn alles kaputt ist; sonst gibt's Probleme mit dem Finanzamt.

        gez. Hagen - Gronert

        Kommentar


          #5
          AW: Handling und Service allgemein - Nachtrag zu Zertifikat

          Zitat von traductora Beitrag anzeigen
          Nicht nur PCs, sondern auch externe Datenträger (CD, DVD, USB-Stick oder externe Festplatte ... usw.) können kaputtgehen.
          Ja. Normalerweise geht aber nicht alles gleichzeitig kaputt, so dass man auf die Sicherungskopie zum Glück noch zugreifen kann.

          Kommentar


            #6
            AW: Handling und Service allgemein

            Wie ist es bei den Banken? Da kann man sich auch nur mit PIN, Passwort usw. anmelden, aber eben ohne dass man erst auf einen Brief warten muss, damit man die Registrierung abschließen kann. Diese Antworten hier sind für mich also kein Argument.

            Kommentar


              #7
              AW: Handling und Service allgemein

              Des Weiteren - wohin soll ich mich dann mit meinen Fragen wenden, wenn nicht hierher. Dann muss ein entsprechender Themenbereich dafür eingerichtet werden.

              Ihr macht es euch ganz schön einfach!!!!!!!!!!!!!!!!!

              Kommentar


                #8
                AW: Handling und Service allgemein - Nachtrag zu Zertifikat

                Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                Ja. Normalerweise geht aber nicht alles gleichzeitig kaputt, so dass man auf die Sicherungskopie zum Glück noch zugreifen kann.
                Woher soll ich die Sicherheitskopie nehmen, wenn die Festplatte kaputt geht?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Handling und Service allgemein

                  Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
                  Das hier ist Forum für ElsterANWENDER für ElsterANWENDER.
                  Die Entwickler lesen hier nicht mit.

                  Zur Registrierung:
                  Bei der Registrierung muss sichergestellt werden, dass die Person die sich registriert, auch tatsächlich diese Person ist, für die sie sich ausgibt.

                  Um dies sicherzustellen, muss eben der Code per Post zugestellt werden.

                  Alternativ per neuen Personalausweis:
                  siehe hier:
                  http://elster-tester.blogspot.de/2013/04/registrierung-mit-neuen-personalausweis.html

                  Deine Kritik solltest du an diese Adresse senden:
                  E-Mail: hotline@elster.de
                  Telefon: 0800 52 35 055
                  Für Anrufer aus dem Ausland: +49 180 5 23 50 55

                  Das Callcenter ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.



                  Alternativ kannst du dich an das Bayerische landesamt für Steuern oder den IT-beauftragten der Bayer. Regierung wenden.

                  Dein Thread hier im Forum bringt jedoch nicht viel

                  Sehr witzig! Bei der Hotline hängt man ewig in der Leitung, auf die Mail (die habe ich nämlich schon geschickt) habe ich auch noch keine Antwort, sondern lediglich eine Empfangsbestätigung bekommen.

                  Und was ist, wenn einer an meinen Briefkasten geht und den Brief dort herausangelt? Ist dann die Zertifizierung immer noch sichergestellt? Ganz zu schweigen von der Post, die gern mal Briefe versiebt und dann so tut, als wenn nichts gewesen wäre. Wo ist da die Sicherheit?

                  Ich habe schon aufgrund meiner Tätigkeit viel mit Behörden zu tun und muss immer wieder feststellen: Unflexibel und verknöchert ohne Ende. Und für sowas soll ich Steuern zahlen!!!!!!!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Handling und Service allgemein

                    Zitat von traductora Beitrag anzeigen
                    Wie ist es bei den Banken? Da kann man sich auch nur mit PIN, Passwort usw. anmelden, aber eben ohne dass man erst auf einen Brief warten muss, damit man die Registrierung abschließen kann. Diese Antworten hier sind für mich also kein Argument.
                    Bei den Banken, die ich kenne, bekommt man die Pin auch nur per Brief.
                    Gruß Katja

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Handling und Service allgemein

                      Hallo,

                      leider ist das Verfahren nun mal so.
                      Sicherheit kostet Zeit,auch wenn man die manchmal nicht übrig hat.
                      Es hilft nichts, hier frustriert zu sein,man wird um die Regi nicht herum kommen.
                      Die Finanzverwaltung kann schließlich nicht für den Absturz des Rechners.

                      Bei der Bank bekommt man den Pin für deine EC Karte auch erst eine Woche später.

                      Also Kopf hoch und durch!!
                      Gruß
                      Christkind

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Handling und Service allgemein

                        Zitat von traductora Beitrag anzeigen
                        Des Weiteren - wohin soll ich mich dann mit meinen Fragen wenden, wenn nicht hierher. Dann muss ein entsprechender Themenbereich dafür eingerichtet werden.

                        Ihr macht es euch ganz schön einfach!!!!!!!!!!!!!!!!!

                        Hallo traductora,

                        ~ ~ wir machen es uns nicht ganz schön einfach!!!!!!!!!!!!!!!
                        ~ ~ wir sind Benutzer und helfen freiwillig Ratsuchenden Benutzer in diesem Forum.
                        ~ ~ wir antworten verantwortungsvoll; Ihre Bemerkung ist nicht akzeptabel.
                        ~ ~ für hier nicht zuständige Fragen, empfehlen wir Ihnen ggfls Ansprechpartner.

                        gez. Hagen - Gronert

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Handling und Service allgemein

                          Das ist richtig, Katja, aber dennoch kann ich jederzeit meine Sachen dort erledigen, egal von welchem PC aus. Und so müsste das auch bei Elster sein, denn man kann auch nicht immer den PC, auf dem man seine Datei hat, dabeihaben, z.B. wenn man von unterwegs aus arbeitet.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Handling und Service allgemein

                            Zitat von traductora Beitrag anzeigen
                            Das ist richtig, Katja, aber dennoch kann ich jederzeit meine Sachen dort erledigen, egal von welchem PC aus. Und so müsste das auch bei Elster sein, denn man kann auch nicht immer den PC, auf dem man seine Datei hat, dabeihaben, z.B. wenn man von unterwegs aus arbeitet.

                            Google doch mal den Begriff "USB-Stick".


                            ZITAT:
                            "Des Weiteren - wohin soll ich mich dann mit meinen Fragen wenden, wenn nicht hierher. Dann muss ein entsprechender Themenbereich dafür eingerichtet werden."

                            Du hättest mal besser meinen Beitrag lesen sollen. Das hier ist ein ANWENDERFORUM und KEIN ENTWICKLERFORUM.

                            Die Entwickler lesen hier NICHT mit.
                            Mfg

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Handling und Service allgemein

                              Zitat von Hagen-Gronert Beitrag anzeigen
                              Hallo traductora,

                              ~ ~ wir machen es uns nicht ganz schön einfach!!!!!!!!!!!!!!!
                              ~ ~ wir sind Benutzer und helfen freiwillig Ratsuchenden Benutzer in diesem Forum.
                              ~ ~ wir antworten verantwortungsvoll; Ihre Bemerkung ist nicht akzeptabel.
                              ~ ~ für hier nicht zuständige Fragen, empfehlen wir Ihnen ggfls Ansprechpartner.

                              gez. Hagen - Gronert
                              Es ist aber so: Die Behörden verlangen dieses und jenes, aber wie man das bewerkstelligt, danach fragt keiner. Und gerade beim Finanzamt ist mir aufgefallen, dass sie denken, alle Leute, die Steuererklärungen abgeben, sind Steuerfachleute. Aber leider sind das nur ganz, ganz wenige.

                              Welche Ansprechpartner sind das? Wie soll ich Rat bekommen, wenn man bei der Hotline nur in der Leitung hängt, egal, wann man anruft!

                              Wenn Sie/ihr verantwortungsvoll antworten würden/t, würden/t Sie/ihr mir einen Rat geben oder gleich einen Ansprechpartner nennen (im Forum ist das eine gute Gelegenheit, damit auch andere gleich diese Info nutzen können, falls sie in eine ähnliche Lage kommen).

                              Ich muss mir nicht sagen lassen, dass meine Bemerkung inakzeptabel sei. Offenbar ist man hier kritikempfindlich, und seine Meinung zu sagen scheint hier auch unerwünscht zu sein.

                              Warum wird denn dann im Forum keine entsprechende Rubrik eingerichtet? Wenn es eine entsprechende Rubrik gäbe,jhätte ich nicht hier gepostet - bei "Allgemeines", wo man ja alles posten kann, was man ansonsten in keine Rubrik anordnen.

                              Es wäre schön, wenn hier einer von den Softwareentwicklern und auch vom Bayerischen Landesamt für Steuern mitlesen würde.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X