Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung mit Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung mit Kind

    Hallo !!

    Meine Freundin und ich habe seit Mai 2012 ein Kind , wir wohnen zusammen sind aber nicht verheiratet.

    Bei der Steuererklärung möchte ich das Kind angeben aber ich werde aufgefordert das ich das Elterngeld angebe.

    1. Muss ich da angeben was meine Freundin an Elterngeld von Mai bis Dezember bekommen hat?

    Ich bekomme das Kindergeld von 184 Euro falls das noch wichtig ist.

    2. Oder brauch meine Freundin in ihrer Steuererklärung das Kind nur erwähnen?

    Mfg Marc
    Zuletzt geändert von Matrex; 20.10.2013, 16:38.

    #2
    AW: Steuererklärung mit Kind

    Handelt es sich bei dem Hinweis zum Elterngeld um einen Grünhinweis? Dann können Sie auf "nicht mehr anzeigen" gehen, wenn nicht Sie sondern Ihre Freundin das Elsterngeld erhalten hat.

    Ansonsten müssen Sie auf der Anlage Kind folgende Angaben machen:
    persönliche Daten des Kindes
    halbes Kindergeld angeben
    Kindschaftsverhältnis zum Kind bei Ihnen (Steuerpflichtiger): leibliches Kind
    Kindschaftsverhältnis zu anderen Personen: Daten der Mutter

    Ihre Freundin muss die Anlage Kind ebenfalls entsprechend ausfüllen.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung mit Kind

      Hi !

      Der Hinweis wird in rot angezeigt an der stelle 94.

      Wie gebe ich denn ein halbes kind ein ?

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung mit Kind

        Sie fülllen auf der Anlage Kind folgende Zeilen aus:

        Zeile 4 bis 6, wobei Sie in Zeile 6 bei Anspruch auf Kindergeld nur das halbe Kindergeld angeben

        Zeile 9 leibliches Kind ankreuzen

        Zeile 10 mit den Daten des anderen Elternteils ergänzen und die Angaben zum Zeitraum ausfüllen

        Derjenige Elternteil, der kein Elterngeld bezogen hat, darf im Hauptvordruck auf Seite 4 Zeile 94 keine Eintragungen machen

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung mit Kind

          Alles klar. Recht Herzlichen Dank

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung mit Kind

            [QUOTE=korsika;164322]Handelt es sich bei dem Hinweis zum Elterngeld um einen Grünhinweis? Dann können Sie auf "nicht mehr anzeigen" gehen, wenn nicht Sie sondern Ihre Freundin das Elsterngeld erhalten hat.

            Hallo Korsika,

            wo kann man Elsterngeld beantragen, bei der Hotline?

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung mit Kind

              Ein halbes Kindergeld...er hat doch ein ganzes ...klingt komisch

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererklärung mit Kind

                Zitat von Frederike20 Beitrag anzeigen
                Ein halbes Kindergeld...er hat doch ein ganzes ...klingt komisch
                Er bekommt das ganze Kindergeld AUSGEZAHLT, ANSPRUCH hat er aber nur auf das halbe, denn die Mutter hat einen internen Anspruch darauf, dass er ihr das halbe Kindergeld abgibt. Somit gehört in die Steuererklärungen BEIDER Elternteile jeweils der ANSPRUCH auf das HALBE Kindergeld.
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar

                Lädt...
                X