Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kranken- und Pflegeversicherung 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kranken- und Pflegeversicherung 2009

    Hallo.
    Ich möchte meine Steuererklärung für 2009 nachreichen und bin unsicher, wo ich die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung eintragen muss. Die jährlichen Beiträge sind wie folgt gestaffelt:

    01/09-06/09 - 66,81€ ( 55,55€ KV + 11,26€ PV) * 6 Monate = 400,86€
    07/09-09/09 - 64,66€ ( 53,40€ KV + 11,26€ PV) * 3 Monate = 193,98€
    10/09-12/09 - 138,60€ (120,12€ KV + 18,48€ PV) * 3 Monate = 341,86€

    Zum 1.10. musste ich mich freiwillig gesetzlich versichern, daher die erhöhten Beiträge. Die Änderung im Juli war eine Minderung des Beitragssatzes.

    Ich frage mich, ob die Beiträge immer als Versorgungsaufwendungen eingetragen werden oder ob man diese auch als außergewöhnliche Belastungen aufführen kann.

    Falls sie unter Versorgungsaufwendungen geführt werden, wo muss ich diese eintragen? Ich vermute Feld #18 "Beiträge zu Krankenversicherungen ... bei freiwillig gesetzlich versicherten Selbstzahlern" ist für Oktober bis Dezember relevant. Muss ich KV und PV aufspalten und PV in Feld #21 "Beiträge zu sozialen Pflegeversicherungen ... bei freiwillig gesetzlich versicherten Selbstzahlern" eintragen? Wo trage ich die Beiträge für Januar bis September ein?

    Schönen Gruß, Noam

    #2
    AW: Kranken- und Pflegeversicherung 2009

    Hallo noam3,

    hier gibt es Infos:

    www.mdf.brandenburg.de/sixcms/detail.php/571527‎


    18.04.2013 - Anleitungen, zur Einkommensteuererklärung 2012 ... Anlage Vorsorgeaufwand 2012, Angaben zu Vorsorgeaufwendungen und zu

    gez. Hagen - Gronert

    Kommentar


      #3
      AW: Kranken- und Pflegeversicherung 2009

      Hallo noam,

      in 2009 gelten andere Kennziffern als Hagen-Gronert für 2012 benannt hat.
      Kranken und Pflegeversicherung wurde durch den Arbeitgeber in einer Summe bescheinigt.
      Wenn du die Lohnsteuerbescheinigung abtippst, gehen die Werte in die grauen Zeilen der Anlage Vorsorgeaufwand allein.
      Renten- , Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge sind immer Vorsorgeaufwendungen.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Kranken- und Pflegeversicherung 2009

        Hallo,

        du musst das Formular für 2009 benutzen. Deine Zeilen- und Nummernangaben beziehen sich auf 2012.
        Deine freiwilligen KV und PV gehören in Zeile 14 Anlage Vorsorgeaufwand 2009.
        (Ausfüllhilfe benutzen)
        Im übrigen schließe ich mich holzgoe an

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Kranken- und Pflegeversicherung 2009

          Entschuldigung, ich habe tatsächlich auf das falsche Formular geschaut.
          Die relevanten Felder in der `Anlage Versorgunsaufwand` wären somit:

          Beiträge (abzüglich erstatteter Beiträge) zu
          Nr.12 gesetzlichen Versicherungen lt. Nr.25 der Lohnsteuerbescheinigung
          Nr.13 gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung
          Nr.14 Krankenversicherungen
          Nr.15 Pflegeversicherungen

          Meine Lohnsteuerkarte für 2009 beinhaltet lediglich zwei Positionen: Nr.3 `Bruttoarbeitslohn ...` = 2.000€ sowie Nr.22 `Abeitgeberanteil zu gesetzlichen Rentenversicherung und an berufständische Versorgungseinrichtungen` = 300€. Letzter Betrag habe ich entspechend unter Nr.8 in die `Anlage Versorgunsaufwand` übernommen. Ich habe im August 2009 einen 400€ Job angenommen.

          @FIGUL Soll ich KV und PV getrennt voneinander aufsummieren und in die Felder Nr.14 und Nr.15 übernehmen? Wieso kommt Feld Nr.13 nicht in Frage?

          Kommentar


            #6
            AW: Kranken- und Pflegeversicherung 2009

            Hallo,

            Jetzt versteh ich gar nichts mehr.
            Hast du nur 2000 € verdient und keine Lohnsteuer bezahlt?
            Was willst du dann mit einer Erklärung oder hast du Werbungskosten die über 2000 € liegen.
            Hat dein AG keinen Anteil an KV und Arbeitslosenversicherung bezahlt?

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Kranken- und Pflegeversicherung 2009

              Richtig, ich habe keine Lohnsteuer gezahlt. Ich habe Werbekosten über 2.000€. Ich will diese als Verlustvortrag in Folgejahre übernehmen. In dem 400€ Job hat der Arbeitgeber nichts weiter gezahlt. Wie gehe ich mit den Beiträgen zur Kranken- und Pflegeversicherung um?

              Kommentar


                #8
                AW: Kranken- und Pflegeversicherung 2009

                Hallo,

                Vorsorgeaufwendungen wirken sich nicht auf den Verlustvortrag aus, sondern, die Einkünfte müssennegativ sein.
                Sprich: Die WK müssen höher sein als deine Einkünfte
                Nebenbei. Dann hast du deine KK und PV komplett selbst gezahlt in 2009?
                Sonst müßte ja ein Eintrag auf deiner Lohnsteuerbescheinigung stehen.

                Gruß FIGUL
                Zuletzt geändert von FIGUL; 24.10.2013, 18:47.
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kranken- und Pflegeversicherung 2009

                  Diese Bedingung würde ich mit den Werbungskosten mit mehr als 2.000€ erfüllen. Ich habe mich schon gefragt, ob der 400€ Job überhaupt angerechnet wird, oder ob das irgendein Sonderfall ist.

                  Die KV und PV wurden komplett von meine Konto abgebucht.

                  > Vorsorgeaufwendungen wirken sich nicht auf den Verlustvortrag aus ..
                  Ich kann die KV und PV also nicht in die Werbungskosten oder außergewöhnliche Belastungen übernehmen, um da noch was rauszuschlagen?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kranken- und Pflegeversicherung 2009

                    Hallo,

                    du warst doch AN?
                    Dann sind , wie schon geschrieben, KV und PV Vorsorgeaufwendungen, bzw. Sonderausgaben und KEINE WK. der 400 € -Job bleibt außen vor. hat in der Erklärung nichts zu tun.
                    Die Sache vom 1.1. - 30. 9. kversteh ich immer noch nicht. Geht mich auch nichts an.

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kranken- und Pflegeversicherung 2009

                      Ich beantworte gerne alle Fragen, die zum Verständnis beitragen - vor allem zu meinem :]
                      Ich war bis September 2009 Bachelorstudent und habe danach ein Masterstudium begonnen. Im Bachelorstudium hatte ich keine Nebenjob, aber BaFöG, falls das relevant ist.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X