Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freiwilligenarbeit absetzbar?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freiwilligenarbeit absetzbar?

    Sind Kosten fuer die Teilnahme an einem Volunteering-Projekt absetzbar? Ich habe im vergangenen Jahr im Rahmen eines Sabbaticals in zwei verschiedenen Volunteering-Projekten gearbeitet (Ecuador und Vietnam). An die vermittelnden Organisationen habe ich fuer Kost und Logis sowie fuer eben diese Vermittlung 380 und 1000 Euro bezahlt. Sind diese Kosten absetzbar, z.B. als Spenden?

    #2
    AW: Freiwilligenarbeit absetzbar?

    Zitat von elsterchr Beitrag anzeigen
    Sind Kosten fuer die Teilnahme an einem Volunteering-Projekt absetzbar? Ich habe im vergangenen Jahr im Rahmen eines Sabbaticals in zwei verschiedenen Volunteering-Projekten gearbeitet (Ecuador und Vietnam). An die vermittelnden Organisationen habe ich fuer Kost und Logis sowie fuer eben diese Vermittlung 380 und 1000 Euro bezahlt. Sind diese Kosten absetzbar, z.B. als Spenden?
    Hallo elsterchr,
    liegt eine Spendenquittung vor? Ohne Spendenquittung sind die Beträge
    als Spende steuerlich nicht erklärbar.

    gez. Hagen - Gronert

    Kommentar


      #3
      AW: Freiwilligenarbeit absetzbar?

      Zitat von elsterchr Beitrag anzeigen
      Sind Kosten fuer die Teilnahme an einem Volunteering-Projekt absetzbar? Ich habe im vergangenen Jahr im Rahmen eines Sabbaticals in zwei verschiedenen Volunteering-Projekten gearbeitet (Ecuador und Vietnam). An die vermittelnden Organisationen habe ich fuer Kost und Logis sowie fuer eben diese Vermittlung 380 und 1000 Euro bezahlt. Sind diese Kosten absetzbar, z.B. als Spenden?
      Hallo elsterchr.

      ~ ~ ich bin nochmal da!

      für Sie elsterchr. habe ich gegoogelt. Bitte bei GOOGLE eingeben und
      lesen:

      So geht's: Kassensturz starten - Steuern - FOCUS Online

      Text komplett lesen, Info für steuerliche Absetzbarkeit von Spenden, wird
      erst ziemlich unten erklärt.

      gez. Hagen - Gronert

      Kommentar


        #4
        AW: Freiwilligenarbeit absetzbar?

        Vielen Dank,
        da werd ich mich dort mal einloggen und nachlesen. Hab selbst trotz langer Suche immer nur Anmerkungen zum Bundesfreiwilligendienst usw. gefunden.

        Kommentar


          #5
          AW: Freiwilligenarbeit absetzbar?

          Klingt halt dann doch komisch ..Freiwillig für die gute Sache zu arbeiten um es dann später von der Steuer absetzen zu lassen....So Wohltätig ist dann auch nicht mehr....aber da gibt es schlimmere Großfirmen die das auch so machen

          Kommentar


            #6
            AW: Freiwilligenarbeit absetzbar?

            Zitat von Frederike20 Beitrag anzeigen
            Klingt halt dann doch komisch ..Freiwillig für die gute Sache zu arbeiten um es dann später von der Steuer absetzen zu lassen....So Wohltätig ist dann auch nicht mehr....aber da gibt es schlimmere Großfirmen die das auch so machen
            Geht halt auch nur, wenn gleichzeitig versteuerte Einnahmen vorliegen.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Freiwilligenarbeit absetzbar?

              Zitat von Frederike20 Beitrag anzeigen
              Klingt halt dann doch komisch ..Freiwillig für die gute Sache zu arbeiten um es dann später von der Steuer absetzen zu lassen....So Wohltätig ist dann auch nicht mehr....aber da gibt es schlimmere Großfirmen die das auch so machen
              Hallo Frederike20,

              den Sachverhalt kann ich bei den Ausführungen von elsterchr nicht beurteilen,
              das obliegt anderen Entscheidungsträgern.

              Moral oder Ethik sind kein Kriterium im Steuerrecht.

              Elsterchr will eine Info über die steuerliche Abzugsfähigkeit von Spenden,
              und erhofft hilfreiche Antworten. In der Hoffnung, dass meine Antwort
              für Elsterchr eine Hilfe ist, würde ich mich freuen, wenn Elsterchr eine
              Rückmeldung schreibt.

              gez. Hagen - Gronert

              Kommentar


                #8
                AW: Freiwilligenarbeit absetzbar?

                Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                Geht halt auch nur, wenn gleichzeitig versteuerte Einnahmen vorliegen.

                Hallo Picard777,

                das habe ich nicht verstanden. Meinen Sie Einnahmen aus der genannten
                Reisetätigkeit wie von elsterchr vorgetragen, oder betr. Ihre Erklärung
                gleichzeitig versteuerte Einnahmen ~anderer~ Bezüge des elsterchr?

                Mit freundlichen Grüßen
                H a g e n - G r o n e r t

                Kommentar


                  #9
                  AW: Freiwilligenarbeit absetzbar?

                  Hallo,
                  ich bemuehe mich gerade um eine Spendenquittung beim Organisator des Volunteerings. Das scheint aber wenig aussichtsreich, da dies wohl ein in Deutschland als gemeinnuetzig anerkannter Verein sein muesste -wenn ich das richtig verstanden habe. Es handelt sich aber -zumindest bei dem einen Veranstalter - um ein auslaendisches Unternehmen.

                  An Frederike 20: Man kann es auch so sehen: Ich habe (nicht wenig) Geld dafuer ausgegeben, als Freiwillige arbeiten zu koennen und damit sowohl die dortigen Projekte als auch die Vermittlungsorganisationen unterstuetzt. In Deutschland sind Spenden und Ausgaben fuer ehrenamtliche Taetigkeit absetzbar, zum Beispiel auch fuer Parteien usw. Darueber kann man sicher auch streiten. Anders als bei einer normalen Geld-Spende habe ich darueber hinaus also meine Freizeit und Arbeitskraft zur Verfuegung gestellt. Im Uebrigen will ich ja nicht meine Kosten erstattet bekommen, sondern nur die betreffenden Steuern.

                  Mit freundlichen Gruessen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Freiwilligenarbeit absetzbar?

                    Sie haben ja Gegenleistungen erhalten, Kost und Logis und die Vermittlungsleistung. Das dürfte Sonderausgaben schonmal ausschließen. Spenden sind was freiwilliges, ohne Gegenleistung. Die formalen Voraussetzungen haben Sie zudem selbst genannt.

                    Für Einkünfte fehlt hingegen die Einkunftserzielungsabsicht. Dann können keine Ausgaben geltend gemacht werden.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Freiwilligenarbeit absetzbar?

                      Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
                      Sie haben ja Gegenleistungen erhalten, Kost und Logis und die Vermittlungsleistung. Das dürfte Sonderausgaben schonmal ausschließen. Spenden sind was freiwilliges, ohne Gegenleistung. Die formalen Voraussetzungen haben Sie zudem selbst genannt.

                      Für Einkünfte fehlt hingegen die Einkunftserzielungsabsicht. Dann können keine Ausgaben geltend gemacht werden.
                      Hallo Kloebi,

                      danke schön für Ihre Antwort. Gerne lerne ich immer mehr dazu, denn eines
                      weiß ich garantiert:

                      ~~~~ Scio me nihil scire ~~~~ ( Sokrates )

                      Übersetzung:

                      ~~~~ Ich weiß dass ich nichts weiß ~~~~

                      Mit freundlichen Grüßen
                      H a g e n - G r o n e r t

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Freiwilligenarbeit absetzbar?

                        Hallo,

                        @Hagen-Gronert,

                        das Zitat -Scio me nihil scire - stimmt so mit Sicherheit nicht.
                        Sokrates war Grieche und zu dieser Zeit war Rom ein besseres Kuhdorf
                        Sokrates (davon bin ich überzeugt) sprach kein Latein. :-)

                        Gruß FIGUL
                        Gruß FIGUL

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Freiwilligenarbeit absetzbar?

                          Dann hat er auch nicht _Ich weiß, dass ich nichts weiß_ gesagt, sondern _Εν οίδα οτι ουδέν οίδα_

                          Oder?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Freiwilligenarbeit absetzbar?

                            Hallo,

                            @L.E.Fant

                            kann ich leider nicht überprüfen. Ich habe keinerlei Kenntnisse in altgriechisch:-(

                            Gruß FIGUL
                            Gruß FIGUL

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Freiwilligenarbeit absetzbar?

                              Ich auch nicht, Figul. Aber mit Google kenn ich mich ein bisschen aus ;D

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X