Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ust Voranmeldung und jetzt der Super Gau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ust Voranmeldung und jetzt der Super Gau?

    Hallo, ich habe vor einigen Monaten meinen Stick und die entsprechenden Daten per Registrierung angefordert. Leider funktonieren die Daten nicht - ich habe einen Fehler in der Übertragung über das Programm.

    Nach dem Gespräch mit einem Techniker von ELSTER (gerade vor einigen Minuten), ist dieser der Meinung dass da mit dem Registrierungsprozess irgendwas schief gelaufen ist. Nun bat er mich die Registrierung auf dem Portal ein weiteres mal vozunehmen...

    Toll 14 Tage Wartezeit mindestens?!

    Zu meinem Nachteil habe ich nun heute inkl. Dauerfristverlängerung meinen letzten Tag. Jetzt muss ich wohl mit einem Säumniszuschlag rechnen? Oder wie geht das Finanzamt mit einer solchen Situation um?

    Grüße
    D

    #2
    AW: Ust Voranmeldung und jetzt der Super Gau?

    Du bist hier im Unterforum Elektronische Lohnsteuerbescheinigung (ElsterLohn). Vielleicht weißt Du ja: Arbeitgeber müssen für ihre Arbeitnehmer eine elektronische Lohnsteuerbescheinigung elektronisch übermitteln. Wenn sie damit Probleme haben, dann sind sie hier genau richtig.



    Zitat von urnage Beitrag anzeigen
    Toll 14 Tage Wartezeit mindestens?!
    Warum beantragst Du nicht einfach ein Softwarezertifikat? Das kostet nichts, und die Wartezeit beträgt h ö c h s t e n s zwei Wochen.



    Zitat von urnage Beitrag anzeigen
    heute inkl. Dauerfristverlängerung meinen letzten Tag
    Morgen ist der letzte Tag. Wenn der Zehnte auf einen Samstag, Sonntag oder Feiertag fällt dann verschiebt sich der Abgabetermin entsprechend.



    Zitat von urnage Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich wohl mit einem Säumniszuschlag rechnen?
    Nein. Einen Säumniszuschlag gibts nur wenn Du verspätet zahlst. Wenn Du verspätet abgibst gibts einen Verspätungszuschlag.



    Zitat von urnage Beitrag anzeigen
    wie geht das Finanzamt mit einer solchen Situation um?
    Da wirst Du das Finanzamt fragen müssen. Wenn Du bisher normalerweise pünktlich abgegeben hast, dann wirst Du normalerweise auch Fristverlängerung bekommen. Am Besten gleich morgen früh anrufen.

    Kommentar


      #3
      AW: Ust Voranmeldung und jetzt der Super Gau?

      Ich würde die Registrierung sofort nochmals neu anstossen. Dabei ist es vollkommend ausreichend, wenn Sie die kostenlose Registrierungsart ElsterBasis wählen. Hier entstehen keine Zusatzkosten für den Stick.

      Desweiteren würde ich das Finanzamt anrufen und ihm das Problem schildern. Im Regelfall wird es eine Frist einräumen bis die Registrierung nach frühestens 14 Tagen abgeschlossen werden kann.

      Kommentar


        #4
        AW: Ust Voranmeldung und jetzt der Super Gau?

        Auf jeden Fall beim Amt anrufen, die "Umsatzsteuer-Voranmeldungsstelle" verlangen und dein Problem schildern. Vorausgesetzt du bist bisher nicht negativ aufgefallen, wird man dir eine Fristverlängerung um 14 Tage gaben.
        Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

        Kommentar


          #5
          AW: Ust Voranmeldung und jetzt der Super Gau?

          Daß die UStVA und die LStA authentifiziert zu übermitteln sind, ist keine überraschende Neuigkeit. Dementsprechend war bisher ausreichend Zeit, das Verfahren praktisch zu testen und Fehler / Probleme zu beheben.
          Mit freundlichen Grüßen

          Ronald

          Kommentar

          Lädt...
          X