Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thesaurierung von Investmenterträgen in Anlage KAP

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thesaurierung von Investmenterträgen in Anlage KAP

    Hallo liebe Kundige,

    Zinseinnahmen aus Sparguthaben werden mit 25 % Kapitalertr.Steuer versteuert, der Sparerfreibetrag ist ausgeschöpft, die Besteuerung soll damit erledigt sein.
    Jetzt gibt es leider auch noch Einnahmen aus ausländischen Fonds, die thesauriert (also wieder angelegt) werden.
    Ich habe eingetragen in Anlage KAP, Zeile 17, den Thesaurierungsbetrag und in Zeile 15 den bereits in Anspruch genommenen Sparerpauschbetrag von 801,oo Euro.
    Jetzt will das Programm aber zwingend auch einen Eintrag in Zeile 14 (Null eingetragen) und in Zeile 7 (Null eingetragen) und in Zeile 50 (Null eingetragen).
    Ich will hier keine Eingaben machen, da mit den 25 % Kapitalertragsteuer alles abgegolten sein sollte.
    Eigentlich sollte lediglich der Thesaurierungsbetrag auch mit der Abgeltungssteuer von 25 % KAPertr.steuer belegt werden.
    Überraschenderweise setzt das Programm bei obigen Eingaben für den noch nicht versteuerten Thesaurierungsbetrag nochmals den Sparerpauschbetrag an (der aber ja schon verbraucht ist) und errechnet bei der Steuerberechnung dann keinen Einkünfte mehr (Thesaurierungsbetrag liegt unter 801,oo).
    Wie soll ich diesen noch nicht versteuerten Betrag korrekt angeben?

    Gruß
    Josepha

    #2
    AW: Thesaurierung von Investmenterträgen in Anlage KAP

    Kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn, ich wähle Zusammenveranlagung ohne Anlage KAP der Ehefrau und es werden die 801 Euro Sparerfreibetrag der Ehefrau eingerechnet (was aber ein trivialer Fall ist, in dem auch explizit von ElFo der Hinweis erfolgt, dass bei nur einer Anlage KAP in der anderen der ausgeschöpfte Freibetrag beider Ehegatten anzugeben ist).

    Kommentar


      #3
      AW: Thesaurierung von Investmenterträgen in Anlage KAP

      Hallo neysee,

      ja, da haben Sie wohl recht. Ein triviales Problem, dessen Lösung ich leider nicht erkannt habe.
      Danke trotzdem für Ihren Tipp, jetzt paßt es.

      MfG
      Josepha

      Kommentar

      Lädt...
      X