Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuinstallation Rechner - Elster-Daten bewahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuinstallation Rechner - Elster-Daten bewahren

    Liebe Forums-Mitglieder,

    ich möchte meinen Rechner (Betriebssystem XP) neu aufsetzen, d.h. komplett alle Daten und Software löschen und dann neu installieren u.a. auch "Elster".

    Kann mir jemand sagen, welche Maßnahmen ich ergreifen muss, damit ich Elster nach Neuinstallation mit den bisher gespeicherten Daten nahtlos weiterverwenden kann?

    Vermutlich sind entsprechende Sicherheitskopien anzufertigen.

    Für eine Info wäre ich dankbar.

    Grüße
    vowi

    #2
    AW: Neuinstallation Rechner - Elster-Daten bewahren

    Kopiert werden sollte auf jeden Fall - soweit vorhanden - das Zertifikat, also die .pfx-Datei und die Steuererklärung des letzten Jahres also die .elfo-Datei. Die sollte man sowieso extern, z. B. auf Stick oder Festplatte haben.

    Nach Herunterladen und Installieren des aktuellen Programms sollte damit ein Arbeiten mit Datenübernahme aus dem Vorjahr möglich sein.

    Kommentar


      #3
      AW: Neuinstallation Rechner - Elster-Daten bewahren

      Vielen Dank für die Antwort.

      D.h. ich kann nichts falsch machen, wenn ich alle elfo-, pfx- und auch sonst alle Dateien, die mit dem Programm zusammenhägen, vor Rechner-Neuinstallation sichere, richtig?

      Grüße
      vowi

      Kommentar


        #4
        AW: Neuinstallation Rechner - Elster-Daten bewahren

        ohne dass ich dafür hafte sage ich einfach mal ja.

        Kommentar


          #5
          AW: Neuinstallation Rechner - Elster-Daten bewahren

          Herzlichen Dank.

          Kommentar


            #6
            AW: Neuinstallation Rechner - Elster-Daten bewahren

            Hallo,

            ich habe soeben die neue Elster-Version auf dem neuen PC installiert und kann die alte elfo-Datei der 2012er Steuererklärung importieren sowie deren Daten in die neue St.Erkl. 2013 übernehmen.

            Eine pfx-Datei habe ich auf der Festplatte nach Neuinstallation allerdings nicht gefunden.
            Kann ich die pfx-Datei der urprünglichen Installation unverwendet lassen?

            Grüße
            vowi

            Kommentar


              #7
              AW: Neuinstallation Rechner - Elster-Daten bewahren

              Hallo vowi,
              Kloebi schrieb schon falls vorhanden -> d.h. hast du authentifiziert übermittelt ?Dann musst du ein Zertifikat haben die Datei Kontoname_elster_2048.pfx.
              Diese Datei müsstest du genauso kopieren und auf dem neuen Rechner abspeichern.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Neuinstallation Rechner - Elster-Daten bewahren

                Hallo holzgoe,

                Danke für die Info.

                In der Tat befindet sich auf dem alten Rechner eine Datei "...elster_2048.pfx".

                Das Arbeiten mit Elster auf dem neuen Rechner funktioniert aber bisher auch ohne das Vorhandensein dieser Datei. Außerdem wüsste ich nicht, in welches Verzeichnis ich diese Datei speichern sollte.

                Könnte ich hierzu noch eine Info erhalten.

                Grüße
                vowi

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neuinstallation Rechner - Elster-Daten bewahren

                  Ich würde nicht mehr ohne das Zertifikat senden. Speichere es an einem Ort den Du Dir merken kannst.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neuinstallation Rechner - Elster-Daten bewahren

                    Ok, Danke.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X