Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windows 8 x64 Startproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Windows 8 x64 Startproblem

    Elsterformular ist offenbar nicht 100%ig mit Windows 8 kompatibel. Ich habe jetzt folgenden Fall erlebt: Nach Update von Windows 7 auf 8 lief Elster mehrere Monate ohne Komplikationen. In dieser Zeit wurden auch Updates durchgeführt, ohne daß es zu Problemen gekommen wäre. Nach einem Mainboardtausch wegen eines Hardware-Defektes startete Elsterformular nicht mehr. Pica.exe tauchte für 1-2 sekunden im Taskmanager auf und wurde sofort wieder beendet. Die anderen Programme im Elsterformular-Ordner verhielten sich genauso. Das einzige Ausführbare Programm dort war die Deinstallation. Neuinstallation und totales Abschalten der Firewall brachten keine Änderung. Eine Mail an die Hotlien blieb 3 Wochen unbeantwortet (wenn man von der automatisch generierten Eingangsbestätigung absieht).
    Daraufhin ca 50min Telefonat mit der Hotline. Hätte ich mir sparen können, mein Friseur hätte mir wahrscheinlich mehr geholfen. Wenn ein Hotline-MA den Unterschied zwischen dem Download einer Installationsroutine und dem starten eines installierten Programmes nicht kapiert...
    Schließlich habe ich versucht, Elsterformular (pica.exe) im Kompatibilitätsmodus für Windows XP SP3 zu starten, und siehe, sofort lief es.
    Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, daß die Treiber für das neue Mainboard (die Windows beim ersten Start mit dem neuen MB automatisch installiert), das Problem verursachen. Ob diese Problem auch andere Konstellationen(z.B. 32bit Win8) betrifft und welche Treiber genau die Ursache sind, kann ich nicht sagen. Das neue Motherboard ist jedenfalls ein ganz aktuelles ASUS, kein Noname-Schrott.
    Nach der Ratlosigkeit der Hotliner wäre es vielleicht nicht schlecht, diesen Problemfall nebst Lösung in die Hotline-Datenbank mit aufzunehmen.

    #2
    AW: Windows 8 x64 Startproblem

    Zitat von standarduser Beitrag anzeigen

    Nach der Ratlosigkeit der Hotliner wäre es vielleicht nicht schlecht, diesen Problemfall nebst Lösung in die Hotline-Datenbank mit aufzunehmen.
    Dafür ist nicht dieses Forum sondern die Hotline zuständig. Auch wenn Sie damit Ärger hatten.

    MfG
    sarceda

    Kommentar

    Lädt...
    X