Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstigerprüfung bei Sonderausgaben falsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Günstigerprüfung bei Sonderausgaben falsch?

    Guten Abend,

    Ich habe den verdacht, dass das Finanzamt mich bei der Günstigerprüfung falsch belangt hat oder dass der Elsterrechner nicht korrekt funktioniert.

    Ich bin selbstständig tätig und bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert.

    In der Anlage Vorsorgeaufwand 2012 habe ich folgende Angaben gemacht:

    Z. 5 Alterskasse 1800,-

    Z. 18 Beiträge zur KV 4650,-

    Z. 20 KV Beiträge mit Anspruch auf Krankengeld 4650,-

    Z. 21 Pflegeversicherung 585,-


    Der Elsterrechner gibt mir in der ESt-Berrechnung dafür eine Berrechnung nach der neuen Gesetzeslage an:

    Sonderausgaben
    ab beschränkt abziehbare Sonderausgaben
    Summe der Altersvorsorgeaufwendungen. . . . . . . . . . . . . 1.800
    davon 74 % . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.332 . . . . . . . . . 1.332

    Beiträge zur Krankenversicherung
    inklusive etwaiger Zusatzbeiträge . . . . . . . . . . . . . . 4.650
    ab Kürzungsbetrag nach
    § 10 Abs. 1 Nr. 3 Buchst. a S. 4 EStG . . . . . . . . . . . . . -186
    verbleiben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . 4.464

    Beiträge zur Pflegeversicherung . . . . . . . . . . . . . . . . 585
    Summe der Beiträge nach § 10 Abs. 1 Nr. 3 EStG. . . . . . . . 5.049 .. . 5.049

    Summe der abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen. . . . . . .. 6.381. . . . -6.381

    Summe der unbeschränkt abzugsfähigen Sonderausgaben. . . . . . . . . . . . . 0
    mindestens jedoch Sonderausgaben-Pauschbetrag . . . . . . . . . . . . . . . . -36


    Also auf 6.381 Euro anziehbare Sonderausgaben.


    Im Bescheid des Finanzamtes werden allerdings nach einer "Günstigerprüfung" meine Sonderausgaben nach der Gesetzeslage von 2004 wie folgt berrechnet: