Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheiddaten 2010 - was habe ich falsch gemacht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bescheiddaten 2010 - was habe ich falsch gemacht?

    Hallo,

    lange, lange habe ich mich gedrückt eine SE anzufertigen, weil ich einfach zu viel Angst hatte, etwas falsch zu machen.
    Jetzt waren die Bescheiddaten abrufbar. Und ich habe das Gefühl, richtigen Mist gebaut zu haben:

    ich bin Student und hatte im Jahr 2010 Kapitalerträge i.H.v. 1732 €. Ich habe schön brav alle notwendigen Zeilen in der KAP mit den Zahlen aus dem Steuerbescheid gefüttert.

    Kapitalertragssteuer: 222,-
    Soli: 12,13,-

    Zudem hatte ich in diesem Jahr Renteneinkünfte i.H.v. 4973 € (steuerpflichtiger Teil: 2653 €)
    Diese habe ich total vergessen anzugeben, sie tauchen aber im Bescheid auf.

    Ich habe jetzt eigentlich erwartet, dass ich die geleistete Kapitalertragssteuer und den Soli zurückerhalte, stattdessen wird eine Einkommenssteuer i.H.v. 218 € festgesetzt.

    Festgesetzt werden: 218 Soli: 0,00
    Kapitalertragssteuer: -222 Soli: -12,13
    verbleibende Beträge -4 Soli: -12,13 Insg.: -16,13

    Muss ich jetzt 218 € zahlen? Wenn ja,warum, ich komme doch nicht über den Grundfreibetrag i.H.v. 8004 €, oder bin ich zu doof, den Bescheid richtig zu lesen?

    Noch eine Anschlussfrage:

    Ich habe keine Kirchensteuer angegeben, laut FA muss ich diese jetzt nacherklären. Heißt das für mich, ich muss meine Unterlagen so lange wälzen bis eine Steuerbescheinigung für 2010 auftaucht in der die Kirchensteuer ausgewiesen ist?

    Wie funktioniert eine Nacherklärung? Muss dabei die KAP einfach nochmal mit den zutreffenden Werten abgegeben werden?

    #2
    AW: Bescheiddaten 2010 - was habe ich falsch gemacht?

    Es gibt keine Nachzahlung, sondern 16 Euro Erstattung. Warten Sie den Papierbescheid ab, dort werden die Abweichungen erläutert sein. Vielleicht gab es neben der Rente noch andere Dinge, die sie vergessen haben (Lohnersatzleistungen?).

    Kommentar

    Lädt...
    X