Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Steuererklärung als Studentin mit zwei Jobs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Steuererklärung als Studentin mit zwei Jobs

    Zu meiner Situation:

    Ich bin Studentin, freiwillig pflichtversichert (155 € / Monat) und arbeite seit dem 1. Januar auf meine Lohnsteuerkarte (Minijob 450 €).

    Im März des laufenden Kalenderjahres kam ein weiterer Job durch die Uni hinzu. Den habe ich auf Lohnsteuerklasse 6 angemeldet. (540 €/ Monat) - davon wurden mir immer nur 436 € ausgezahlt.

    Nun meine Frage: Ich habe bereits erfahren, dass ich unter dem Freibetrag liege ( habe nicht sofort 540 € ab März verdient, sondern die Stunden wurden ab Juli aufgestockt - egal- ). Bekomme ich etwas wieder?
    Kann ich zustäzlich meine Studiengebühren (120 € / Semester), sowie Arbeitsmaterial (Laptop, Microsoft Office, Druckerpatronen, Papier, Desktop PC) zusätzlich absetzen?

    Herzlichen Dank für all die Antworten die folgen werden.

    #2
    AW: Erste Steuererklärung als Studentin mit zwei Jobs

    Wenn Du sonst keine Einkünfte hast dann bekommst Du alles wieder.

    Kannst Du übrigens mit ElsterFormular auch ausrechnen. Näherungsweise auch mit der aktuellen Version für 2012.

    Kommentar


      #3
      AW: Erste Steuererklärung als Studentin mit zwei Jobs

      >>>und arbeite seit dem 1. Januar auf meine Lohnsteuerkarte (Minijob 450 €).


      diese Aussage ist widersprüchlich. Entweder war es ein Minijob oder es war Arbeitslohn auf "Lohnsteuerkarte".
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Erste Steuererklärung als Studentin mit zwei Jobs

        Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
        >>>und arbeite seit dem 1. Januar auf meine Lohnsteuerkarte (Minijob 450 €).


        diese Aussage ist widersprüchlich. Entweder war es ein Minijob oder es war Arbeitslohn auf "Lohnsteuerkarte".

        Die Aussage ist nicht widersprüchlich.