Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrradpauschale und PKW-Pauschale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrradpauschale und PKW-Pauschale

    Hallo

    Da mir Mitte diesen Jahres hier in dem Forum so gut weitergeholfen wurde, wende ich mich wieder an Euch!

    Ich habe eine Frage zu den Pauschalen, die man absetzen kann.

    Ich habe mich im letzten Jahr im Juni selbstständig gemacht.
    Ich habe bis Dez. eine Jahreskarte, die ich prozentual abgesetzt habe.
    Außerdem habe ich viele Fahrten mit dem Fahrrad absolviert. Dafür habe ich pro Km 5 Cent steuerlich in Abzug gebracht.
    Allerdings habe ich das Fahrrad gar nicht in mein Betriebsvermögen einverleibt. Nun frage ich mich, ob ich das überhaupt in Abzug hätte bringen dürfen?!
    Ab Jan. habe ich auch keine Jahreskarte mehr und dafür kann ich das Auto meines Freundes für längere Fahrten nutzen.
    Wie mach ich das steuerlich nun? Sollte ich mein Fahrrad doch noch in mein Betriebsvermögen einverleiben? Kann ich das noch nachträglich machen? Ist das überhaupt notwendig, um die 5 Cent pro KM absetzen zu können? Kann ich für Fahrten meines Freundes 30 Cent pro km steuerlich absetzen, ohne dass es mein Auto ist?

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    #2
    AW: Fahrradpauschale und PKW-Pauschale

    Welche Software verwendest Du denn?

    Kommentar


      #3
      AW: Fahrradpauschale und PKW-Pauschale

      Ich nutze Elster Online

      Kommentar


        #4
        AW: Fahrradpauschale und PKW-Pauschale

        Kann mir jemand weiterhelfen?

        Kommentar


          #5
          AW: Fahrradpauschale und PKW-Pauschale

          Um welche Fahrten handelt es sich? Wohnung-Betriebsstätte oder verschiedene Einsatzorte=Dienstreisen?

          Kommentar


            #6
            AW: Fahrradpauschale und PKW-Pauschale

            Bei Fahrrad-Fahrten handelt es sich um Fahrten von der Wohnung zur Abrietsstätte und Fahrten zu Klienten und Behörden.
            Bei den Fahrten mit dem PKW wird es sich um Fahrten zu Klienten handeln.

            Kommentar

            Lädt...
            X