Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzlich Vorwegabzug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plötzlich Vorwegabzug

    Guten Abend zusammen,

    ich habe vor einiger Zeit für meinen Freund die Steuererklärung 2009 gemacht, die war anscheinend nicht so falsch und wurde uns auch schon bearbeitet zurückgeschickt.
    Nun sitze ich gerade an der Steuererklärung für 2010 und plötzlich wird ein sogenannter Vorwegabzug geltend gemacht. Diesen gab es in 2009 nämlich nicht. Großartige Änderungen von 2009 zu 2010 gab es eigentlich nicht. Kann mir bitte jemand helfen und einen Tipp geben wo ich eventuell etwas falsch gemacht habe?
    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung und Hilfe.

    Grüße
    Sasty

    #2
    AW: Plötzlich Vorwegabzug

    Bis 2004 wurde die Abzugsfähigkeit der Vorsorgeaufwendungen anders berechnet, da gab es diesen Vorwegabzug ganz normal. Seit 2005 gilt ein neues Recht in diesem Bereich, allerdings gibt es eine Günstigerprüfung, d.h. es wird geprüft, ob der Abzug nach altem oder neuem Recht für Dich günstiger ist. Es kann also durchaus sein, dass z.B. 2007 und 2008 das neue Recht günstiger ist, 2009 das alte, 2010 das neue und 2011 und 2012 wieder das alte, wobei tendenziell wegen einer Abschmelzung der Höchstbeträge nach altem Recht man regelmäßig mit jedem Jahr eher in Richtung günstigerem neuen Recht kommt.

    Ist das alte Recht günstiger, dann wird die Ermittlung nach altem recht auch so rechnerisch dargestellt. Schön wäre es natürlich, wenn die Günstigerprüfung konkret dargestellt wird und damit die Berechnung nach beiden Rechtslagen, ist aber leider nicht so. Du kannst ja mal in der Anlage Vorsorgeaufwand mit unterschiedlichen Beträgen "spielen" und die Steuerberechnung drüber laufen lassen. Je höher bei der Krankenversicherung die Basisversorgung ist, umso wahrscheinlicher ist das neue Recht günstiger.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar

    Lädt...
    X