Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Körperschaftssteuer 2012, Formular KSt1, Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Körperschaftssteuer 2012, Formular KSt1, Fehlermeldung

    Hallo werte Forumgemeinde,

    ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir Hilfe. Meine Aufgabe ist die Abgabe der Körperschaftsteuererklärung mit Elster für eine 2012 gegründete UG. Es hat ganz einfach ausgesehen. Alle Eintragungen wurden vom System angenommen. Aber dann folgende Fehlermeldung.

    „Der vortragsfähige Verlust des Veranlagungsjahres wurde nicht korrekt ermittelt.“
    Geprüfte Formularbereiche
    o KSt 1 A: Körperschaftsteuererklärung
    • Seite 5
    Formularbereiche mit Angaben
    o KSt 1 A: Körperschaftsteuererklärung
    • Seite 5
    • Zeile 80: Vorspalte


    In der Zeile 80 ist ein negativer Wert von 494.- €, identisch ist mit den Eintragungen in den Zeilen 21, 23, 54, 67, 73, 74.

    Hier noch ein Hinweis auf die anderen Eintragungen:
    Zeilen 78 bis 79d: kein Eintragungen
    Zeilen 82 bis 93: keine Eintragungen.

    Zeile 81: Formularkästen aktiviert: kein Verlustrücktrag


    Über einen Tip würde ich mich sehr freuen.

    Beste Grüße aus Würzburg vom
    Bunntfink

    #2
    AW: Körperschaftssteuer 2012, Formular KSt1, Fehlermeldung

    Vielleicht kann Ihnen dieser Link weiterhelfen:

    http://www.finanzamt-karlsruhe-durlach.de/pb/,Lde/Koerperschaftsteuererklaerung+mit+Verlustvortrag+i m+ElsterOnlinePortal/?LISTPAGE=343586

    Kommentar


      #3
      AW: Körperschaftssteuer 2012, Formular KSt1, Fehlermeldung

      Hallo Korsika,
      vielen Dank für den interessanten Link. Der dort dargestellte Sachverhalt passt nicht genau für meine Aufgabe. Die Unterschiede sind darin begründet, dass

      Es sich bei mir um eine "Kleinstkapitalgesellschaft" handelt, für die keine Steuerbilanz erstellt wird.

      Es besteht kein positives Betriebsergebnis, sondern ein Verlust.

      Ein Verlustvortrag aus dem Jahre 2011 besteht nicht, weil die Firma erst 2012 gegründet wurde.

      Der Hinweis auf den interessanten Link ist für die nächste Steuererklärung 2013 trotzdem sehr hilfreich. Vielen Dank nochmals.

      Schöne Feiertage wünscht Ihnen
      Bunntfink

      Kommentar


        #4
        AW: Körperschaftssteuer 2012, Formular KSt1, Fehlermeldung

        Hallo,

        ich habe das Gefühl das hier ein Fehler in der Prüfung von Elster Online vorliegt.
        Habe genau das gleiche Problem für meine KSt 1 A 2012.
        - keine Steuerbilanz
        - Verlust aus Vorjahr
        - Kein Verlustrücktrag aktiviert
        - korrekte Wert in Zeile 80=500 und Zeile 67=-500
        - Zeile 78= Zeile 79b= Zeile 84= 3000
        - Zeile 92= 3500

        Fehler:
        Der vortragsfähige Verlust des Veranlagungsjahres wurde nicht korrekt ermittelt.
        Formularbereiche mit Angaben
        KSt 1 A: Körperschaftsteuererklärung
        Seite 5
        Zeile 80: Vorspalte

        Kann man sowas irgendwo offiziell als Fehler melden?

        Viele Grüße,
        inka

        Kommentar


          #5
          AW: Körperschaftssteuer 2012, Formular KSt1, Fehlermeldung

          Hallo inka,

          Zitat:Kann man sowas irgendwo offiziell als Fehler melden?

          Ja das kannst du hier hotline@elster.de oder 0800 52 35 055 (kostenlos aber Geduld mitbringen)

          Bei Körperschaftssteuer habe ich keine Ahnung, vielleicht mal mit einem Seuerberater reden, damit kein Eintragungsfehler vorliegt.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Körperschaftssteuer 2012, Formular KSt1, Fehlermeldung

            Hallo*,
            weil mir die Zeit davon lief (Termin zur Abgabe 31.12.13) war ich beim Finanzamt Würzburg und habe den Fehler dort dargestellt. Dort habe ich das Papierformular KSt1 und die Anlage W erhalten mit der Aufforderung die Erklärung in Papierform einzureichen.

            Das habe ich gemacht und die Unterlagen persönlich abgegeben. Meine Frage nach dem "Elsterbeauftragten des Amtes" hat man mir nicht beantwortet. Begründung: Im nächsten Jahr macht das jemand anderes. ....

            Vor der nächsten Steuerabgabe werde ich versuchen, mit dem "Elsterbeauftragten" rechtzeitig Kontakt aufzunehmen.

            Schöne Bescherung wünscht

            Bunntfink

            Kommentar


              #7
              AW: Körperschaftssteuer 2012, Formular KSt1, Fehlermeldung

              hallo zusammen,

              bin seit heute auch im forum. komme leider nicht zum fertigstellen, weil die verlustverrechnung nicht klappt.

              die firma wurde 2012 gegründet, daher kein verlustrücktrag. beim ausfüllen der zeilen 84-86 funktioniert die berechnung des 10d in zeile 70 nicht.

              nun hänge ich fest, wie viele schon vor mir hier. HILFE!!!

              dieser lösungsvorschlag einer userin über die hotline hilft nicht weiter:

              von den Entwicklern haben wir folgende Rückmeldung erhalten:
              Zeile 85 und 86 dürfen nicht ausgefüllt werden wenn der Betrag aus Zeile 67 negativ ist.
              Um den Verlustvortrag zum 31.12.11 zu Iher Zufriedenheit auszufüllen gehen Sie bitte wie folgt vor:
              Zeile 80: 345 (KANN NUR FALSCH SEIN, WEIL BEREICH VERLUSTRÜCKTRAG)
              Zeile 82 (wird automatisch gefüllt): 345
              Zeile 84 (wird automatisch gefüllt): 345
              Zeile 87 Hauptspalte: 345 (AB HIER BEREICH VERLUSTVERRECHNUNG)
              Zeile 92 (wird automatisch gefüllt): 345
              Wir hoffen Ihnen mit unseren Ausführungen weitergeholfen zu haben."

              In Zeile 85 kommt also NULL rein, wenn der Betrag laut Zeile 67 negativ ist. Das hatte ich zuerst falsch gemacht. Ich hatte (wie gefordert) den Betrag aus Zeile 67 eingetragen. Es sollte vielleicht dabeistehen, dass man NULL eintragen soll, wenn der Betrag aus Zeile 67 negativ ist.

              Gruss, Sabrina.


              MEINE MELDUNG:

              Fehler - Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:

              Bei der Ermittlung des Abzugs des Verlustvortrags wurde der verbleibende Gesamtbetrag der Einkünfte nach Abzug des unbeschränkten Verlustabzugs unzutreffend ermittelt.
              Zuletzt geändert von Karl72; 29.12.2013, 01:56.

              Kommentar

              Lädt...
              X